Überraschung vor Gericht

Drogendealer-Polizist widersetzt sich Deal und wird überrascht

Zoom
John Cichy (Bild: Screenshot Youtube)
Am 17. Tag der Einzelhaft im Gefängnis brach der Polizist John Cichy zusammen und legte ein Geständnis ab – nicht zu dem Verbrechen, dessen er beschuldigt wurde, sondern zu seinem Bedürfnis nach Jesus Christus.

«Mir wurde klar, dass ich Hilfe brauchte, denn ich hatte keine Chance, da rauszukommen, ich hatte keine Chance, da durchzukommen», sagt er in einem Video von «Psalm Forty». «Am 31. Januar 2013, kurz nach Mitternacht, rief ich von ganzem Herzen zu Gott. Ich sah alles, was ich falsch gemacht hatte, was Gott missfiel und mir schadete, und mir wurde klar, dass ich mich selbst in diesen Schlamassel gebracht hatte. Ich sagte: 'Gott, ich will dieses Leben nicht mehr führen. Ich bereute dieses Leben von ganzem Herzen!'»

Der ehemalige verdeckte Ermittler, der ein Leben in Saus und Braus führte – mit Freigetränken in Bars und Freundinnen – wurde zusammen mit zwei anderen Ermittlern aus Schaumburg Village, Illinois beschuldigt, einen Teil der Drogen, die sie bei Verhaftungen beschlagnahmten, weiterverkauft zu haben.

Nicht auf Deal eingelassen

Doch während sich die beiden anderen Polizisten auf Strafmilderungen einliessen, baute Cichy auf seinen noch jungen Glauben, zu dem er in der Untersuchungshaft gefunden hatte. Er hatte von Gott gehört, dass er nicht aus Angst vor einer längeren Strafe zusammenbrechen und ruhig vor Gericht gehen sollte.

Ihm drohten 18 Anklagepunkte, die im Falle einer Verurteilung zu mindestens 24 Jahren Gefängnis führen könnten, doch er lehnte jeden angebotenen Vergleich ab, weil Gott es ihm so gezeigt hatte: «Ich habe Gott gefragt, was ich tun soll», erinnert er sich. «Als ich am nächsten Morgen aufwachte und das Radio anschaltete, war das erste Lied Mandisa, 'Stay in the fight to the final round, you're not going under.'»

«Das war nicht Zufall»

Er hat sich nicht viel dabei gedacht. Aber dann schaltete er mittags das Radio erneut ein, und die ersten Worte waren die gleichen von Mandisa. Als er dann abends nach Hause kam und das Radio noch einmal einschaltete, war da erneut Mandisa zu hören… Der Zufall schien zu gross zu sein.

«Das war Gott, der durch dieses Lied zu mir sprach. Übersetzt hiess das für mich: 'Geh zum Prozess. Du wirst nicht ins Gefängnis gehen, ich halte dich fest.'» Deshalb setzte sich Cichy über den Rat seines Anwalts, seiner Freunde, seiner Familie und seiner Mitchristen hinweg; alle sagten ihm, dass er in dem Prozess keine Chance hätte und dass die Anklage zu stark sei.

«Es machte keinen Sinn. Alles, was auf dem Papier stand, Richter, Anwälte, Familie, Zeitungen, Google, alle sagten, dass ich zu 100 Prozent ins Gefängnis gehen würde.»

Erneut kein Zufall

An einem dieser quälenden Tage wies Gott ihn an, seinen täglichen Bibelvers in der App auf seinem Handy zu überprüfen. Es war Sprüche Kapitel 29, Vers 25, wo steht: «Wer das Urteil der Menschen fürchtet, gerät in ihre Abhängigkeit; wer dem Herrn vertraut, ist gelassen und sicher.»

Er begegnete dem Vers noch ein weiteres Mal und bei der Bibelstunde am nächsten Tag zitierte der Leiter Sprüche Kapitel 29, Vers 25 als Teil seiner Botschaft. Wieder war der «Zufall» überwältigend.

«Ich musste das Gebäude verlassen und draussen hinstellen und weinen, weil Gott dreimal am selben Tag mit demselben Vers zu mir gesprochen hatte», erzählt er. «Der Deal war eine Falle. Meine Angst vor dem Gefängnis war eine Falle. Ich war fest entschlossen, vor Gericht zu gehen, auch wenn mir alle davon abrieten.»

Trotz allem über Hoffnung gepredigt

Der Prozess zog sich über Jahre hin. Mittlerweile sprach John Cichy vor Jugendlichen und auf Freizeiten seiner Gemeinde. «Mitten in einer Verhandlung, bei der mir 24 Jahre Gefängnis drohten, begann ich, über die Hoffnung in Christus zu predigen. Das ist absurd. Niemand tut so etwas», kommentiert er.

«Kein Mensch kann über Liebe, Freude und Frieden sprechen, wenn er 24 Jahre im Gefängnis sitzten wird. Aber Gott hatte mir ein Versprechen gegeben, und ich habe es allen erzählt. Ich bin so verrückt, dass ich jedem sagte: 'Gott wird mich davon befreien.'»

Auf mehreren Videoaufnahmen, die vor dem Prozess gedreht wurden, erklärte Cichy, dass er freigelassen werden würde. Er habe völligen Frieden, sagte er.

Die Überraschung

Am Tag seines Prozesses, dem 13. Februar 2018, verblüffte die Staatsanwaltschaft alle, als sie plötzlich die Anklage fallen liess und sich auf neue Beweise berief, die ihren Fall in Frage stellten. Cichy kam frei und erklärte, dies sei «Teil von Gottes Plan».

«Gott ist absolut real», sagt er. «Wenn Sie Atheist sind, helfen Sie mir zu verstehen, was zum Teufel passiert ist? Wie kann jemand sagen, was passieren wird, bevor es passiert, wenn er keine Quelle hat, die ihm das offenbart? Gott ist zu 100 Prozent real, zu 100 Prozent aktiv, zu 100 Prozent persönlich, und Sie können ihn jeden Tag zu 100 Prozent erleben

Zum Thema:
Vom Häftling zum Pastor: «Ich dachte, mein Leben sei vorbei»
Aus kaputter Existenz gerettet: Ex-Häftling predigt zu Tausenden im Gefängnis
52 Anklagepunkte: Vom Gang-Mitglied und Mörder zum Pastor

Datum: 12.11.2021
Autor: Michael Ashcraft / Daniel Gerber
Quelle: Godreports / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS