Fussballer Tim Howard

Gott benutzt sogar mein Tourette-Syndrom

Bei der Fussball-WM 2010 in Südafrika wird er für die US-Nationalmannschaft im Tor stehen. Tim Howard überzeugte als Torwart bereits bei Manchester United, wurde zum besten Spieler der MSL gewählt und war unter anderem «Torhüter des Jahres 2001». Doch Tim Howart trägt ein offenes Geheimnis mit sich: Er leidet unter dem Tourette-Syndrom. Was für andere eine lebenslange Qual bedeutet, sieht er als Chance. Hier erzählt er seine Geschichte:

«Als Kind hatte ich es nicht leicht. Ich war anders, eckte an und doch konnte ich nicht heraus aus meiner Haut. Erst als ich zehn Jahre alt war, erkannten die Ärzte, dass ich seit Jahren unter dem Tourette-Syndrom litt, einer neurologischen Krankheit, die sich durch physische und verbale Tics äussert. Mit Tourette zu leben ist hektisch, anstrengend und friedlos. Aber auch wenn mein Leben chaotisch schien, wusste ich, dass es mindestens eine Person gab, auf die ich mich immer verlassen konnte, die mir Ruhe und Stabilität gab: meine Grossmutter.

Ein Frieden, der alles überstrahlt

Ich bewunderte meine Oma besonders für den tiefen Frieden, den sie in sich trug und den ihr ganzes Leben ausstrahlte. Das war etwas sehr kraftvolles. Der Frieden kam aus ihrem festen Glauben an Jesus Christus. Durch meine Grossmutter erfuhr ich, dass Gott auch mich liebt. Ich sehnte mich nach ihrem Glauben und diesen Frieden den sie hatte und Gott erhörte mich. Die Gewissheit dass es Gott gibt, erfüllte mich mit Freude und einem Frieden, der durch nichts mehr erschüttert werden konnte.

Gott gebraucht uns so wie wir sind

Leben mit Tourette war trotzdem nicht leicht. Aber ich wusste: Der mächtige Gott ist mir nahe. Und er hatte mir noch eine andere ganz besondere Gabe geschenkt: Sport. Durch die Kombination einer vermeintlichen Schwäche und einer offensichtlichen Stärke hat Gott grosses in meinem Leben getan. 2003 bekam ich einen Vertrag als Torwart bei Manchester United und konnte meinen Traum als Fussballspieler verwirklichen. 2009 bekam ich sogar den «Golden Glove», eine Auszeichnung als bester Torhüter des Konföderationen-Pokals. Durch meine Position und meine Krankheit, kann ich heute anderen Menschen Mut machen kann, die auch unter dem Tourette-Syndrom leiden. Gott kann auch unsere Schwächen und Makel gebrauchen und etwas Grosses daraus machen.

Mein Wunsch für dich

Ich bin so gesegnet, weil ich meinen Traum leben darf. Doch selbst wenn all das morgen aufhören würde, weiss ich, dass eines sicher bleibt: der Frieden. Es mag verrückt klingen, aber das ist immer noch der Frieden den Gott mir in mein Herz gelegt hat. Er wurzelt in seiner Liebe und übertrifft alles Verstehen. Auch du kannst diese Liebe und diesen Frieden erfahren, egal, wo du gerade stehst in deinem Leben. Alles, was du tun musst, ist Gott einfach darum bitten.»

Quellen: Jesus.ch / timhowardstory.com / jcsuperstars.wordpress.com / wikipedia.com


Autor: Miriam Hinrichs

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS