Mit neuer Single in den Charts

«daFOO» ermutigt mit Song über Verschwörungen

Die neue Single von «daFOO», bürgerlich David Bhend, heisst «Cryptical». Der Musiker und Sozialdiakon aus Oftringen macht dabei Mut, sich nicht von Verschwörungs- und anderen Theorien einschüchtern zu lassen. Der Song, der auch Worte von Jesus beinhaltet, findet sich bereits in verschiedenen Charts wieder.

Zoom
daFOO
«Es entstand aus einer Begebenheit, über die man Lieder schreiben könnte, das habe ich in diesem Fall getan», erinnert sich David Bhend alias «daFOO», der für die Reformierte Kirche Oftringen als Sozialdiakon mit Schwerpunkt Jugendarbeit arbeitet. Zudem komponiert er regelmässig Songs.

«Es ist in diesem Frühling passiert, jemand klingelte und begann, von 'Chemtrails' zu erzählen. Über diese würden wir benebelt. Die Schweizer Regierung und weltweite Regierungen würden dadurch Gift versprühen, um die Menschheit zu regulieren, damit es nicht zu viele Menschen auf der Welt gibt.»

Etwas anderes versprühen

Dies habe ihn beschäftigt, besonders als er merkte, wie viele Beiträge dazu bereits verfasst worden sind. Schon Bundesrätin Doris Leuthard nahm dazu Stellung. «Aufgrund von dem, was ich alles in meiner eigenen Vergangenheit gehört hatte, entschied ich mich dazu, das zu thematisieren.»

Der Song sei positiv. «In uns Menschen schlummern verborgene Ängste und Feindbilder. Das war auch in meiner Vergangenheit so, ich hörte, wo überall das Böse versteckt ist und dass es eine riesige Übermacht hat. Deshalb war sich sehr kritisch, als ich von dieser Theorie hörte.» Deshalb setzte er – um beim Chemtrail-Bild zu bleiben – einen Song in die Luft, der etwas anderes versprüht.

Worte von Jesus

Zoom
David Bhend (Bild: zVg)
Im Refrain ermutigt «daFOO» mit Worten von Jesus: «Wer sein Leben gewinnen will, der wird es verlieren. Wer aber sein Leben für Jesus verliert, der wird es gewinnen. Das habe ich eingepackt, weil ich das Gefühl habe, dass Christen oft Angst haben, sie würden von etwas erwischt oder infiziert und sie versuchen, ihre eigene Haut zu retten.»

Doch Jesus sagt genau das Gegenteil. «Er sagt: Lebt im Glauben, geht voran, ich bin mit euch. Ich bin viel grösser als ihr denkt und nicht das Böse ist in Wirklichkeit gross.»

Das andere Auge

Der Song ist in verschiedenen Charts vertreten, unter anderem bei «Radio Sunshine». Auf dem Cover der Single prangt scheinbar das Illuminati-Zeichen. «Als Künstler ist man auch etwas provokativ. Ich ging diesem Zeichen nach und erkannte bei ‘Wikipedia’, dass es eigentlich eine total andere Bedeutung hat.»

Das Zeichen symbolisiere die Dreieinigkeit Gottes. «Gott Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Und das Auge steht für das voraussehende Auge Gottes. Das Zeichen hat eigentlich eine absolut positive Bedeutung. Aber es zeigt, wie wir Menschen manchmal Dinge umdrehen und einfach das Schlechte sehen – wie eben in diesem Fall ein Illuminati-Zeichen.»

Hier das Musikvideo von «Cryptical»:

Zum Thema:
«Lift me up»: daFOO mit höchstem Schweizer Hitparaden-Einstieg
David Bhend in den Charts: Er begleitet Randständige und grüsst aus der Hitparade

daFOO singt über Flüchtlinge: «Easy-listening»-Texte sind nicht sein Ding

Datum: 27.06.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS