Brooke Fraser

Sommerhit «Something In The Water»

«Diese Stimme muss die Schweiz hören», schreibt die DRS 3-Musikredaktion auf ihrer Webseite zum Song «Something In The Water» von Brooke Fraser. Seit vier Wochen mischt Brooke Fraser mit ihrem sommerlichen Hit «Something In The Water» in den Single-Charts ganz oben mit. Was viele nicht wissen: Die Neuseeländerin ist Christin. Am 1. Juli 2011 erscheint ihr Album «Flags» auch im deutschsprachigen Raum. Simon Jahn stellt die Sängerin und ihre neue CD vor.
Ihr ansteckend-sommerliches «Do, do, do, do, do, do, do, do, do, do» trällert Brooke Fraser derzeit fröhlich auf allen Radio-Frequenzen. Sie ist eine der Neuentdeckungen dieses Jahres in Europa. In ihrer Heimat hingegen ist die 27-Jährige, die bereits mit 12 eigene Lieder geschrieben hat, schon lange ein Superstar: Im Alter von 18 Jahren veröffentlichte Fraser ihr erstes Album «What to do with the daylight», das prompt Platz 1 der Charts belegte und sich 66 Wochen lang in der Hitliste hielt!

Ähnlich erfolgreich war 2006 ihre zweite Platte «Albertine». Mit ihrer dritten CD – «Flags» – setzt Fraser nun auch zum internationalen Durchbruch an: In Australien, wo sie seit einigen Jahren mit ihrem Mann lebt, enterte sie die Top 10. Auf dem hart umkämpften US-amerikanischen Musikmarkt konnte sie immerhin Platz 59 der Hitliste erobern. Jetzt stehen die deutschsprachigen Länder auf dem Programm.

«Hosanna» stammt von ihr

«Flags» wartet auf mit einer bunten Mischung aus beschwingten, auch mal folkigen Popsongs, zarten Balladen – wie dem hinreissenden Duett «Who are we fooling?» mit dem Sänger der britischen Formation «Aqualung» – und nachdenklichen Nummern. Was man dem Album nicht sofort anhört: Brooke Fraser ist überzeugte Christin.

Seit etlichen Jahren steuert sie Lieder zu den bekannten Lobpreis-CDs der Hillsong-Kirche bei. So stammt das auch hierzulande in vielen Gemeinden sehr beliebte «Hosanna» beispielsweise aus ihrer Feder. Doch ihren Glauben in Lobpreisliedern auszudrücken, gehört für Fraser eher ins Privat- und Gemeindeleben: «Mein Glaube beeinflusst zwar meine Musik, aber ich mache nicht Musik für bestimmte Leute oder eine bestimmte Schublade, sondern für jeden, der einen Herzschlag und Ohren hat.»

«Ihr werdet getröstet werden»

Generell hat Fraser Abstand davon genommen, zu viel von ihren Gefühlen in die Songs zu packen. Waren die Lieder ihres zweiten Albums noch stark geprägt von persönlichen Erfahrungen, die sie während eines Afrika-Trips gemacht und die sie stark bewegt hatten, fällt «Flags» deutlich weniger emotional aus. In den drei Jahren auf Tour nach ihrer Platte «Albertine» sei es ihr sehr schwergefallen, die persönlichen, teils dramatischen Momente mit den Songs Abend für Abend wieder zu durchleben.

Die neuen Lieder bilden nun eher ein Gegengewicht dazu – erzählen Geschichten, stellen andere Charaktere in den Fokus. Überraschenderweise hält Fraser dabei auch nicht mit ihren Glaubensüberzeugungen hinterm Berg. So heisst es im Titelstück beispielsweise: «Alle, die ihr trauert, ihr werdet getröstet werden. Alle, die ihr hungert, ihr werdet nicht mehr hungern. ... Denn ich bin mir sicher: Die Letzten werden die Ersten sein.»

Dass sie ein Herz für die Armen und Benachteiligten dieser Welt hat, beweist Fraser immer wieder, indem sie ihre Bekanntheit nutzt, um sich für Hilfsprojekte einzusetzen. So ist sie bei der Kinderhilfsorganisation World Vision seit vielen Jahren engagiert.

CD bestellen:
Flags (mit Song «Something in the water»)

Youtube-Videos:
Brooke Fraser - «Something In The Water» (Official Video)
Brooke Fraser - «Hosanna»

Übersetzung des Songtextes «Hosanna»:

Ich sehe den König der Herrlichkeit,
kommen auf Wolken mit Feuer.
Die ganze Erde bebt,
die ganze Erde bebt.
Ich sehe seine Liebe und Barmherzigkeit
Wäscht alle unsere Sünde.
Die Leute singen,
Die Leute singen.

Hosanna,
Hosanna,
Hosianna in der Höhe.

Ich sehe eine Generation,
Aufsteigen bis sie an ihre Stelle treten.
Mit selbstlosem Glauben,
Mit selbstlosem Glauben.
Ich sehe eine Belebung (Erweckung) in der Nähe,
Rühren, als wir beten und suchen
Wir sind auf unseren Knien,
Wir sind auf unseren Knien.

Heile mein Herz und macht es rein,
Öffne meine Augen für unbemerkte Dinge.
Zeig mir, wie man lieben kann, so wie du mich geliebt hast.
Breche mein Innerstes, für was du es brichst ist
Alles, was ich bin um dein Königreich zu führen,
bis ich gehe von der Erde in die Ewigkeit.

Hosanna,
Hosanna,
Hosanna in der Höhe.

Datum: 01.07.2011
Autor: Livenet / Simon Jahn
Quelle: idea.de

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS