«Grössere Wirkungskraft»

Campus für Christus neu auch in Bern

Mit Elan und Zuversicht wurde am Freitag der Campus Hub Bern an zentraler Lage eröffnet. Damit kann Campus für Christus in der Region Bern näher mit Kirchen und Zielgruppen zusammenarbeiten.

Zoom
Das Kernteam des Hub Bern (links im Bild: Standortleiterin Rachel Stoessel)
Zur Eröffnung in den neu gestalteten Räumlichkeiten waren Leitende und Bekannte von Campus für Christus in Bern eingeladen worden. Den speziellen Umständen mit Corona geschuldet blieb es bei einer kleinen Schar. Die Gäste konnten einen ersten Blick auf die Lokalität an der Laupenstrasse werfen, und der Missionsleiter, Andreas «Boppi» Boppart, und die Leiterin des Hubs Bern, Rachel Stoessel, erklärten die Hintergründe des neuen Standortes.

«Effektivere Vernetzungsarbeit und grössere Wirkungskraft»

Zoom
Andreas «Boppi» Boppart ist der Leiter von «Campus für Christus» Schweiz.
«Mit dem Hub Bern wollen wir näher bei den Menschen sein, mit denen wir durch unsere Ministries unterwegs sind. Der Standort Bern ermöglicht uns eine effektivere Vernetzungsarbeit und eine grössere Wirkungskraft», sagte Andreas «Boppi» Boppart bei der schlichten Eröffnungsfeier vom Freitag, 28. August 2020. Sein Wunsch ist es, dass letztendlich gemeinsam mit den christlichen Gemeinden und Christen vor Ort Reich Gottes sichtbar werden darf und für die unterschiedlichsten Zielgruppen Resonanzräume geschaffen werden, in denen Menschen Gott erfahren können.

Vor rund zweieinhalb Jahren entschied die Geschäftsleitung deshalb, einen Standort in Bern zu gründen. Seit einem Jahr traf sich das Team des Hubs Bern regelmässig. Die Treffen starteten im Starbucks Cafe unterhalb der jetzt gemieteten Räume an der Laupenstrasse. Für weitere sechs Monate diente der Co-working Space von isolution als Treffpunkt. «So hatten wir Zeit, uns als Team zu formieren, uns mit verschiedenen Leiter/innen vor Ort zu treffen und im Gebet die Ausrichtung des Hubs Bern zu prüfen», sagt Rachel Stoessel.

Fokus auf Studierende und Jugendleiter

Zoom
Das Büro von Campus für Christus in Bern.
Mit je einem Mitarbeiter aus der Studentenarbeit und SHINE (Jugendarbeit von Campus) setzt Campus für Christus zunächst einen Fokus auf die Studierenden und Jugendleiter und -leiterinnen aus der Region. Des Weiteren freut sich Rachel Stoessel, ehemalige Leiterin Alphalive Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung von Campus für Christus Schweiz, dass auch der Dienst unter Botschafterinnen und Botschaftern, Global Leadership Geneva und Bern, nun selber eine Adresse vor Ort hat, um Diplomaten direkt begegnen zu können.

Schon seit längerer Zeit sind die Projektwochen von Athletes in Action (Sportlerarbeit) oder von Crescendo (Ministry für klassische Berufsmusiker/innen) mit lokalen Volontärinnen und Volontären in Bern präsent. Hier ergeben sich durch den neuen Hub Bern verbesserte Anknüpfungspunkte.

Ab September 2020 lädt das Team des Hubs Bern Interessierte ein für eine Begegnung und ein Kennenlernen im 5. Stock an der Laupenstrasse 1, 3008 Bern. 

Zum Thema:
Neuausrichtung: Andreas Boppart leitet Campus für Christus Deutschland
Campus für Christus: Vorstand um zwei weitere Frauen erweitert
EXPLO vom Sofa aus: «Hoffnung ist eine Frage der Blickrichtung»

Datum: 30.08.2020
Autor: Florian Wüthrich / Rachel Stoessel
Quelle: Livenet / Campus für Christus Schweiz

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS