Preis für TV-Spot

Heilsarmee für Kampagne «Vom Glück verlassen» ausgezeichnet

Am vergangenen Wochenende durfte die Heilsarmee an einer Preisverleihung im Zürcher Schiffbau den «Bronzenen Edi» entgegennehmen. Die Jury würdigte mit der Auszeichnung den TV-Spot «Vom Glück verlassen».

Zoom
Die Werbeplakate «Vom Glück verlassen» der Heilsarmee.
Der Schweizer Werbefilmpreis unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) wurde zum 15. Mal verliehen. Unter fast 300 eingereichten Filmen erlangte die Heilsarmee Bronze für den TV-Spot «Vom Glück verlassen» (s. unten). Dies teilt die Freikirche auf ihrer Internetseite mit.

«Die einfache Kamerafahrt und der Verzicht auf Schnitte reduzieren auf das Wesentliche», begründete die Jury ihren Entscheid. «Ton und Bild ergänzen sich optimal und dramatisieren die Botschaft auf eindrückliche Art und Weise. Ein berührender Film, der durch seine Kompaktheit besticht.»

Auch Kampagnenfoto mit Preis ausgezeichnet

Zoom
Dieses Foto gewann Silber beim Photography Masters Cup.
Bereits im Frühling dieses Jahres gewann die Heilsarmee mit ihrer Kampagne «Für Menschen, die vom Glück verlassen wurden» einen Preis. Am 7 Photography Masters Cup wurde das Foto «Lifestory» der Heilsarmee in der Kategorie «Werbung (Advertising)» mit Silber ausgezeichnet. Das Bild entstand für die Weihnachtskampagne der Heilsarmee. Die Konzeption erfolgte durch die Agentur Spinas Civil Voices, mit der die Heilsarmee schon seit mehreren Jahren für Kampagnen zusammen arbeitet.

Letzte Weihnacht mit dieser Kampagne

Auf Weihnachten 2014 ist von der Marketing- und Kommunikationsabteilung der Heilsarmee kein neuer Wurf zu erwarten. «Wir werden unsere 'Vom Glück verlassen'-Kampagne ein viertes und letztes Mal laufen lassen», sagt Philipp Steiner auf Anfrage von Livenet. Vom 4. bis 23. Dezember werde die Heilsarmee Fernsehspots schalten sowie neu gestaltete Inserate. Dazu Mediensprecher Philipp Steiner: «Auf einem der Inserate ist ein Mann mit einer Flasche zu sehen, bei dem schnell klar wird, dass er Alkoholiker ist und das andere Sujet zeigt eine Frau mit ihrem Hund.» Gemäss Steiner sind es vor allem die Kosten, die darüber entscheiden, wann eine neue Werbekampagne produziert werden kann. Da man in diesem Jahr eher sparsam unterwegs sei, gebe dies Luft, um im nächsten Jahr mit einer neuen PR-Kampagne aufzufahren.

Für Menschen, die vom Glück verlassen wurden

Zur Webseite:
Heilsarmee
Edinet

Zum Thema:
Flashmob bald auch in Bern: Ein Zeichen des Protests gegen die Glaubensverfolgung
Life on Stage in Bern: Eine Musical-Kampagne mit Gewinn

Datum: 12.11.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS