Supernatural Life Academy

«Die lebendigen Wahrheiten der Bibel erleben»

Zoom
SLA Aarau (Bild: zVg)
Die Studierenden sollen Gott begegnen und zu «Tätern des Wortes» werden, erklärt Silvan Carabin, Schulleiter der SLA, im Interview mit Livenet. «Ein Student arbeitete während der SLA als Taxifahrer und erlebte, wie seine Fahrgäste geheilt wurden.»

Silvan Carabin, was ist die SLA (Supernatural Life Academy)?
Silvan Carabin:
Die SLA aktiviert lebendigen Glauben: Wir schaffen Raum, damit unsere Studenten Gott erleben können. Das tun wir im Rahmen einer Bibelschule. Dabei sind wir am praktischen Ende der Skala anzusiedeln: Uns ist es wichtig, dass die lebendigen Wahrheiten der Bibel erlebt werden können. Nach der SLA sollen unsere Studierenden nicht einfach mehr Wissen angesammelt haben, sondern sie sollen Gott erlebt haben und dadurch verändert worden sein. Wir freuen uns, Studenten aus allen Altersgruppen und aus der ganzen deutschsprachigen Welt in der schönen Schweiz willkommen zu heissen. Der Unterricht findet jeweils am Donnerstag und Freitag statt. Neben der SLA kann bis zu 60 Prozent gearbeitet werden.

Was wird an der SLA vermittelt, was «sind» die Studierenden anschliessend?
Unsere Studierenden sind nach der SLA nichts, was sie zuvor nicht auch schon gewesen wären: geliebte Kinder Gottes. Doch hoffentlich erkennen sie diese tiefe Wahrheit in einem neuen Umfang und haben die Liebe und die Kraft Gottes erlebt und wurden dadurch von innen heraus verändert. Zudem kann man sich die SLA anrechnen lassen, wenn man zum Beispiel am IGW oder ISTL weiter studiert.

Zoom
Silvan Carabin
Was erleben eure Studierenden im Alltag?
Ein Student arbeitete als Taxifahrer während der SLA und erlebte, wie seine Fahrgäste geheilt wurden und wie er ihnen von Jesus erzählen konnte. Viele Studierende erleben die Liebe Gottes für ihr Leben und werden so in ihrer Identität gestärkt und erfahren dabei, wie Freiheit in ihr Leben kommt. Eine junge Frau, die aus einer Erschöpfungs-Depression kam, wurde an der SLA vom Heiligen Geist berührt und erlebt seither eine neue Freude und einen neuen Frieden. Zudem werden viele von Menschenfurcht freigesetzt, um im Alltag mit Menschen über Jesus zu reden und für andere zu beten. Ich denke, nach der SLA hat man ein Bewusstsein dafür, dass Gott immer gegenwärtig ist und überall wirken will. Ein junger Mann konnte für seine Grossmutter beten, die Schmerzen im Arm hatte – die Schmerzen verschwanden und sie hat Jesus ihr Leben übergeben.

Was ist euer Herzensanliegen?
Unsere Herzensanliegen lassen sich so zusammenfassen: den lebendigen Glauben aktivieren. Dies vor allem dadurch, dass die Studierenden Gott begegnen. Unsere Studierenden sollen zu «Tätern des Wortes» werden. Was oft als Theorie verinnerlich wurde, soll sich in ihren Leben als praktisch und erlebbar zeigen. Dazu gehört auch der natürlich-übernatürliche Lebensstil: Heilung, Prophetie und das Erleben der Kraft und Liebe Gottes. All das gründet darauf, dass sie ihre Beziehung zu Gott vertiefen können und ihre Identität als geliebte Kinder Gottes erkennen. Das immer auf dem Fundament von den lebendigen Wahrheiten der Bibel. Uns ist besonders wichtig, dass wir nahe an den Studenten dran sind und ihr Glauben lebensnah gefestigt wird.

Was machen eure Studierenden anschliessend?
Viele Studierende arbeiten an ihrem Arbeitsplatz weiter – jedoch verändert und ausgerüstet, um an ihrem Arbeitsplatz das Königreich von Gott auszuleben. Sie erleben, wie Gott da wirkt, wo sie sind: Sie führen Menschen zu Jesus und erleben Heilungen und Wunder. Andere orientieren sich auf Grund des Berufungscoachings an der SLA neu. Einzelne Studierende erfahren eine Berufung in den pastoralen Dienst und arbeiten dann in einer Freikirche.

Wie hat sich die SLA in den Corona-Jahren entwickelt?
(schmunzelt) Leider haben wir seither etwas weniger Studierende – Spass bei Seite: Wir haben mehr digitale Angebote wie unsere Zoom Teachings, die etwa viermal pro Jahr stattfinden. Da kann man sich am Abend von 20 bis 21 Uhr einschalten und ein Teaching plus Gebetszeit erleben. Da haben wir erlebt, wie Gott über Zoom gewirkt hat und Gäste geheilt wurden. Zudem können unsere Infoabende auch über Zoom besucht werden. Sonst hat sich bei uns an der SLA nicht viel verändert.

Was sind eure nächsten Projekte?
Die SLA wird bald ein neues Logo und Website erhalten. Zudem geht im September das neue Schuljahr wieder los. Das bedeutet, dass wir Ende September mit den Studierenden wieder ins «Impact Camp» gehen: Natur, Abenteuer und Gott erleben. Auf das freuen wir uns enorm. Natürlich kann man sich noch für das neue Schuljahr der SLA anmelden. Alle Infos zur SLA und die Anmeldung findet man im Internet.

Zur Website:
SLA Aarau

Zum Thema:
Supernatural Life: Grösste Freikirche in Aarau wächst weiter
Verheissungsvoll in die Zukunft: Neue Strukturen auf St. Chrischona
Steigende Zahlen am tsc: Deutlich mehr Studentinnen und Studenten auf St. Chrischona

Datum: 29.07.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS