Life on Stage

Musicals erzählen das Evangelium

Am 21. Oktober beginnt in Bülach die Tournee von «Life on Stage». Danach werden die drei Musicals, die auf wahren Lebensgeschichten beruhen, auch in Bern und St. Gallen aufgeführt.

Zoom
Erwartungsvoll: Das grosse Team von «Life on Stage»
Für Gabriel Häsler (34), Evangelist und Leiter von Netzwerk Schweiz, geht ein Traum in Erfüllung. Was er vor drei Jahren in Kopf und Herz bewegte, ist heute bühnenreif. Drei Musicals werden im Rahmen von «Life on Stage» zuerst in der Stadthalle Bülach, dann im Theater National in Bern und schliesslich in der Olmahalle in St. Gallen aufgeführt. Häsler hofft, dass damit gleichzeitig eine «Renaissance der Grossevangelisation» eingeläutet wird.

Gemeinden arbeiten zusammen

An den drei Veranstaltungsorten beteiligen sich fast alle örtlichen Frei- und Landeskirchen. «Das gab es schon lange nicht mehr, dass die Kirchen einer Region so intensiv zusammenarbeiten!», freut sich Netzwerk-Leiter Häsler. Umso mehr, weil es sich bei «Life on Stage» um ein Pionierprojekt ohne Erfahrungswerte handelt. Die beteiligten Kirchen haben sich verpflichtet, je 140‘000 Franken an die Kosten beizutragen. «Ich glaube, da wird Geschichte geschrieben, viele Menschen werden Jesus kennenlernen», strahlt Gabriel Häsler, der früher als Kameramann gearbeitet hat und sich heute ganz der Verkündigung des Evangeliums hingibt. Neben den Openairs zählen Musicals zu den beliebtesten Events unserer Zeit. Das Musical «Ewigi Liebi» habe über 600‘000 Menschen angezogen, so Häsler. Er erwartet, dass 20‘000 Menschen die drei Aufführungen von «Life on Stage» (mit anschliessender Predigt) besuchen werden. Die Mitglieder in den beteiligten Gemeinden wurden aufgerufen, regelmässig für drei ihnen wichtige, aber dem Glauben fernstehende Personen zu beten. Dies in der Hoffnung, sie für einen Musicalbesuch zu begeistern.

Zoom
Weitere Aufführungen?

Gabriel Häsler hofft, dass nach den ersten Aufführungen weitere Regionen Interesse zeigen, diese oder eigene Musicals aufzuführen. Viel Vorarbeit – was Drehbücher, Musik oder auch Organisation betrifft – wurde ja bereits geleistet und steht somit zur Verfügung. Dass die Kampagne professionell begleitet und zum Erfolg wird, dafür sorgen Leute mit Erfahrung: Simon Walder, verantwortlich für Songs und Text der Musicals, Beat Müller (Schauspiel GmbH) als Regisseur, Matthias Heimlicher als Musikproduzent, Ueli Haldemann als Organisator und Marc Fels als Bühnenbildner.

Viele Mitarbeitende

Produktion und Durchführung eines Musicals wie «Life on Stage» erfordern jede Menge an Mitarbeitenden. Gabriel Häsler nennt als Beispiel die Zahlen aus St. Gallen: Insgesamt sind 170 Mitarbeiter beteiligt, aufgeteilt in 12 Schauspieler, 12 Standmitarbeiter, 10 im Organisationskomitee, 10 Techniker, 10 Musiker, 20 Chorstatisten, 10 Tänzer, 10 Fürbitter, 30 Leute für Infrastruktur, 30 bis 40 Begleitpersonen, 3 Ressortleiter pro teilnehmende Kirche. Für die Betreuung von am Glauben interessierten Menschen werden in jeder Region gut 100 Personen in einem Jüngerschaftskurs geschult. Hier noch nicht mitgezählt sind die unzähligen Beter oder Helfer bei Flyer-Verteilaktionen und regionalen Kampagnen. Das Team um Gabriel Häsler ist gespannt. Alle Beteiligten freuen sich, wenn es bald heisst: Life on Stage!

Zum Thema:
Weihnachtsfilm «Savior»: Junge Filmer gelangen ohne Budget auf Film-Festival
Viele Durstige: Über 7'000 Besucher am ICF-Musical «Dry Land»

Datum: 25.09.2014
Autor: Rolf Frey
Quelle: idea Spektrum

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS