Surferin Bianca Buitendag

Silber an Olympia – Goldwert für Kinder

Zoom
Bianca Buitendag (Bild: Facebook)
Völlig überraschend surfte Bianca Buitendag (29) für Südafrika bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio auf den Silberrang. Heute ist sie Gold wert für unterprivilegierte Kinder.

Gegen jede Annahme – sie lag auf Rang 17 der Weltrangliste – besiegte Bianca Buitendag die Surf-Gigantinnen dieser Welt. «Im Finale zu stehen, war eine Kombination aus Schock, Überraschung und Unglauben. Ich war wie gelähmt, aber da Südafrika durch die Unruhen in KwaZulu-Natal halb abgebrannt war, brannte in mir das Feuer, für mein schönes Land zu gewinnen.»

Ihr Erfolg ist umso höher zu gewichten, da nur zwei Athleten olympisches Edelmetall mit nach Hause brachten. Nach der rührenden und tränenreichen Heimkehr zog sie sich vom Profi-Surfen zurück.

«Was hat es für einen Sinn?»

«Mein Vater starb, als ich 21 Jahre alt war. Danach gab es einige Tage, an denen ich nicht aus dem Bett kam. Ich war wirklich an einem tiefen, dunklen Ort. Am Anfang ist man wütend auf Gott, man ist wütend auf alles. Man weiss nicht, warum man bei einem Wettbewerb surft, was hat das für einen Sinn?»

Zoom
Bianca Buitendag in den Wellen (Bild: Instagram)
Aber dann wurde das Surfen zur Ablenkung. «Wenn ich surfe, kann ich nicht denken. Die Traurigkeit ist für eine Weile weg.» Ihr Vater war ein grosses Vorbild für sie in allem, was sie tat. «Ich bin immer mit ihm zu Wettkämpfen gefahren, und er hat immer gesagt: 'Konzentriere dich auf die Dinge, die du kontrollieren kannst.' Ich habe verstanden, dass die Breite unseres Lächelns und die Tiefe unserer Freude allein in unserer Verantwortung liegt.»

Heute steht sie Kindern bei

Bianca Buitendag arbeitet heute für die christliche Organisation «LIFE Community Services», die sich um die vielen bedürftigen und unterprivilegierten Kinder in George (mit rund 160'000 Einwohnern eine der grössten Städte des Western Cape) kümmert. «In unserer Gegend gibt es einige der besten Meereswellen der Welt, aber hier gibt es auch eine hohe Tuberkulose-Todesrate, eine wachsende AIDS-Krise, eine eskalierende Scheidungsrate und ein Alkoholproblem, das zu unglaublicher Armut geführt hat.»

Bianca Buitendag erinnert sich: «Seit ich LIFE im Rahmen eines Highschool-Aufenthalts besucht habe, wollte ich die Kluft zwischen meinem Privileg und der Realität auf der anderen Seite der Stadt überbrücken. Ich liebe mein Land und seine Menschen sehr. Wir arbeiten daran, Kirchen, Stiftungen, Unternehmen und Einzelpersonen vor Ort und aus dem Ausland zu gewinnen, damit sie ihre Zeit und Ressourcen zur Verfügung stellen, um Dienste wie Ernährungsprogramme, Pflegeheime und aufsuchende Programme zu unterstützen, die Kindern ganzheitlich helfen. Wir haben auch eine Grundschule im Township Thembalethu gegründet, die wir derzeit bis zur 6. Klasse führen können.»

Selbst beschenkt

Durch den Einsatz erhalte man selbst mehr Mitgefühl, Perspektive und Dankbarkeit. «Ironischerweise wird man durch jene beschenkt, denen man dienen will. Man wächst in dem Glauben auf, dass Erfolg das beste Auto, das grösste Haus oder ein sportlicher Erfolg ist. Ich habe erkannt, dass das nicht stimmt.»

Ausserdem findet sie es schade, dass für manche Menschen die Tradition so viel von Gottes Wunder weggenommen hat. «Für mich persönlich ist es unmöglich, nicht zu glauben. Gott hat mich in all den Jahren an der Hand gehalten, auch in den dunklen und beängstigenden Zeiten. Seine Liebe befreit mich und ich glaube ihm, wenn er das Wort 'neu' sagt. Neuer Morgen. Neue Gnade. Neue Hoffnung.»

Und weiter hält sie fest: «Viele der Olympioniken hatten einen Trainer, einen Manager und einen Psychologen. In meinem Fall waren es nur ich und mein Trainer Greg. Wenn ich es also schaffe, das Leben zu meistern, können Sie es auch!»

Zur Website:
LIFE Community Services

Zum Thema:
Junior-Surfer: «Mein Glaube motiviert mich»
Bryan Jennings: «Ich realisierte, dass es mehr im Leben geben muss»
Freiheit, Gemeinschaft, Gegenwind…: Was Surfen und der Glaube gemeinsam haben

Datum: 06.01.2023
Autor: This Life / Daniel Gerber
Quelle: This Life / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS