«Gebet mächtig und wirksam»

Krebsarzt und Atheist findet tiefen Glauben

Zoom
Dr. Gary Onik (Bild: Authority Magazine)
Der Krebsarzt Gary Onik vertrat viele Jahre eine atheistische Lebenseinstellung. Heute glaubt er jedoch an die Kraft des Gebets. Sie könne auch Kranke heilen. Dies schrieb er kürzlich in einem Meinungsartikel in der Zeitung «USA Today».

Gary Onik bezeichnete sich früher als «empirischer Atheist». Doch ein spezifischer Fall eines Krebspatienten hatte ihn in seinen Glaubensüberzeugungen herausgefordert, wie er in einem Meinungsartikel in der Zeitung «USA Today» erläuterte.

«Ich begann nachzudenken»

Er sei «einem Krebspatienten im Endstadium begegnet, der durch eine weltweite Gebetsaktion in Gottes Namen geheilt wurde». Dieser Fall habe ihn dazu veranlasst, tiefer über dieses Thema nachzudenken. In seinem Kommentar führt er weiter aus, wie er sich auf eine Reise begab, auf welcher er die Wirkung von Gebeten erforschte. 

Onik beschäftigte sich ein Jahrzehnt lang mit der Frage, wie Gebet und Wissenschaft vereinbar sind. Dann sah er sich plötzlich selbst mit der Diagnose Prostatakrebs im Endstadium konfrontiert. Wie viele andere hatte er die Wahl, das Gebet zu suchen oder nicht.

Er entschied sich für das Gebet

Aufgrund seiner Forschungen und weiteren persönlichen Erfahrungen fand Onik selbst zum christlichen Glauben. So war für ihn klar, dass das Gebet ein wichtiger Bestandteil seiner eigenen Behandlung sein wird. Er veröffentlichte ein Video, in dem er seine Situation schilderte, worauf sich Menschen aus der ganzen Welt meldeten, um Fürbitte-Gebete zu sprechen.

Onik beschloss, seinen Krebs, der sich auf seine Lymphknoten und Knochen ausgebreitet hatte, nicht operieren zu lassen. Stattdessen verliess er sich auf das Gebet und eine von ihm entwickelte spezielle Immuntherapie. «Es sind nun drei Jahre seit meiner Diagnose vergangen», schrieb er. «Das Gebet in Kombination mit der Immuntherapie hat dazu geführt, dass ich keinen metastasierenden Krebs mehr habe und möglicherweise geheilt bin.»

«Gebet ist sehr wichtig»

Onik ist sich nicht sicher, ob er ohne Gebet geheilt worden wäre. In einem Punkt ist er aber felsenfest überzeugt: «Gebet ist im Kampf gegen den Krebs sehr wichtig. Während wir in der Medizin an neuen Behandlungsmethoden arbeiten und hoffen, dass es eines Tages eine Heilung gibt, sollten wir in der Zwischenzeit beten.»

Wie die Online-Plattform «Faithwire» berichtet, ist der Nutzen des Glaubens auf die Gesundheit aufgrund wissenschaftlicher Studien mehrfach belegt. So habe jüngst eine Gallup-Umfrage ergeben, dass sich die psychische Gesundheit von Amerikanern, die regelmässig an Gottesdiensten teilnehmen, besser entwickelt (Livenet berichtete).

Beten ohne Unterlass

Christen wissen um die Macht des Gebets, denn die Bibel fordert die Gläubigen wiederholt auf, den Herrn auf diese Weise zu suchen. In 1. Thessalonicher, Kapitel 5, Verse 16-18 steht: «Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.» Denken wir daran, für unsere Freunde, Familienangehörigen und Lieben zu beten – und uns auf das Gebet zu verlassen, wenn wir durch die Hochs und Tiefs des eigenen Lebens gehen.

Zum Thema:
Gebet im Krankenhaus: Dr. Michael Haglund: Ein Arzt, der betet
Plötzlich geheilt: Die zweite OP wurde abgesagt
Bekannter Pastor und Autor: Krebsdiagnose: Tim Keller bittet um Gebet

Datum: 03.01.2022
Autor: Billy Hallowell / Daniel Gerber
Quelle: Faithwire / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS