Abpfiff!

So lehre uns denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen!
Psalm 90,12

Als der bekannte Fussballfunktionär Reiner Calmund seinen 70. Geburtstag feiert, gibt er ein interessantes Interview: »EinSpiel dauert 90 Minuten, den Schlusspfiff will ich erleben. Dieser 70. Geburtstag ist also eine Etappe auf dem Weg dahin. Mein Ziel sind die 90 Jahre. Obwohl: Heute dauert ein Spiel in der Regel 94 Minuten. Ich hätte nichts dagegen, wenn der liebe Gott auch nachspielen lässt.«

Natürlich ist das Leben mehr als nur ein Spiel. Und auch die »Spielzeit « ist nicht von vornherein fix. Leider kann einem keiner garantieren, dass der 70. Geburtstag nur eine weitere Etappe und nicht vielleicht doch schon die Ziellinie ist. Zumindest die durchschnittliche Lebenserwartung für Männer in Deutschland von 78 Jahren spricht nicht gerade für die oben geäusserte Erwartung. Der Tod, so fern er auch scheint, ist immer und für jeden die letzte Haltestelle, es ist der »Abpfiff«. Und alles, was man sich so hart erarbeitet hat, verschwindet in einem Moment. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Und Nachspielzeit gibt es auch nicht für jeden.

Es ist gut, sich das heute schon bewusst zu machen: Unser Leben ist endlich und vergänglich. Wir sollten die uns geschenkte Zeit heute klug nutzen und nicht vergeuden. Aber vor allem müssen wir überlegen:

Wenn der Abpfiff ertönt, gibt es dann noch Nachspielzeit? Geht es weiter? Und wiegeht es dann weiter? Wenn dieses Leben hier nicht alles ist, sollten wir auch nicht alles auf das Hier und Jetzt setzen. Die Bibel löst nicht alle Lebensprobleme in Luft auf. Aber sie bietet für die wesentlichen Lebensfragen solide Antworten. Jesus Christus möchte sich uns vorstellen als der, der den Tod überwunden hat. Als derjenige, der uns zeigt, wie es nach dem Abpfiff weitergehen kann.wj

Frage:
Wann rechnen Sie mit dem Abpfiff?

Tipp:
Er kommt mit Sicherheit. Und was danach kommt, ist ebenso sicher. Stellen Sie sich früh genug darauf ein!

Bibel:
Psalm 90


Quelle: Leben ist mehr

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS