»Lass uns leben vor dem Tod …«

Das Leben und den Tod habe ich euch vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, damit du lebst.
5. Mose 30,19

»So richtig übertreiben. Lass uns leben vor dem Tod. Wir ha’m doch nur das eine. Warum sollen wir da hoch, wenn hier das Paradies ist? Komm geniess es! Dieses Leben vor dem Tod«, ertönt es aus dem Radio. Das Lied handelt von der Angst, am Ende des Lebens nicht alles erreicht, sondern sich nur im Kreis gedreht zu haben. Deswegen sollen wir so richtig leben.

In der Bibel formuliert es der Schreiber in Prediger 11,9 ähnlich: »Geniesse deine Jugend, junger Mann, freue dich in deiner Jugendzeit! Tu, was dein Herz dir sagt und was deinen Augen gefällt.« Das heisst, auch schon vor 3000 Jahren wollten die Menschen Spass haben und das Leben geniessen. Aber der Bibelvers geht noch weiter: »Doch wisse, dass über all dies Gott mit dir ins Gericht gehen wird.« Das ist ja mal eine Wendung! Kurz gesagt: Wir dürfen alles machen, alles geniessen, alles erleben – doch wir müssen einmal dafür vor Gott geradestehen. Nach dem einen Leben, das wir haben, kommt der Tod – das steht fest.

Und wir gehen »da hoch«. Die Bibel verheimlicht nicht, was uns dann erwartet: Gott wird uns richten, ob wir seine Gebote beachtet haben oder nicht. Bei nur einem Übertritt muss eine Strafe eintreten. Diese Strafe endet in der Hölle und definitiv nicht im Paradies.

Doch es gibt eine Option, die man »in diesem Leben vor dem Tod« wählen kann und die einem ein ewiges Leben beschert: Indem man sich für ein Leben mit Jesus Christus entscheidet, der die Strafe für unsere Übertretungen am Kreuz bereits ertragen hat. Und wie das Leben, das Jesus uns vorgelebt hat, ist dann auch unser Leben nicht mehr auf Genuss um jeden Preis ausgerichtet, sondern darauf, Gott zu gefallen und unseren Mitmenschen zu dienen, damit auch sie das wahre ewige Leben entdecken. vj

Frage:
Wann, wie und wo wollen Sie das Leben geniessen?

Tipp:
Jesus Christus ist der Schlüssel zu einem richtigen Leben vor und nach dem Tod.

Bibel:
Lukas 6,39-49


Quelle: Leben ist mehr

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS