Ihr wisst nicht, was ihr verpasst!

Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.
Johannes 10,10

Es war das erste Mal in der Geschichte des italienischen Fussballs, dass eine Mannschaft aus dem Süden die Vormacht der reichen norditalienischen Fussballclubs durchbrach. Nach 30 Jahren hatte der ssC Neapel endlich Juventus Turin geschlagen. Am Ende der Saison wurde die Mannschaft um Diego Maradona 1987 italienischer Fussballmeister. Die Stadt stand Kopf. Maradona sprach vom »grössten Fest seines Lebens«. Auf dem lokalen Sender teleoggihatte ein einziger Moderator 30 (!) Stunden lang ununterbrochen die Siegesfeier kommentiert.

Begeisterte Fans sprühten auf die Mauer eines Friedhofs als Gruss an die, die schon verstorben waren: »Ihr wisst gar nicht, was ihr verpasst habt!« Allerdings ist den Toten auch das schlimme Ende der Geschichte erspart geblieben. Zwar wurde die Mannschaft 1990 noch einmal Fussballmeister. Drogenexzesse, Sexpartys und Verwicklungen mit der Camorra begleiteten den Niedergang. 2004 musste der Verein, inzwischen zweitklassig, Konkurs anmelden.

Wirklich schade ist es, wenn Menschen das Leben mit Jesus verpassen. Der greise Märtyrer Polykarp von Smyrna wurde vor die Wahl gestellt, Christus zu verfluchen oder hingerichtet zu werden. Er soll geantwortet haben: »86 Jahre diene ich ihm, und er hat mir nie ein Leid getan; wie könnte ich meinen Erlöser lästern?« Der Mathematiker Pascal schrieb mit nüchternen Worten über die Chancen und Risiken:

»Nehmen wir an, ein Mensch entscheidet sich für den christlichen Glauben: Liegt er richtig mit seiner Annahme, hat er alles zu gewinnen, liegt er mit seiner Annahme falsch, hat er nichts zu verlieren. Nehmen wir an, ein Mensch entscheidet sich gegen den christlichen Glauben:

Liegt er mit dieser Annahme richtig, hat er nichts gewonnen; liegt er aber mit dieser Annahme falsch, hat er alles verloren.« ga

Frage:
Was zählt im Leben wirklich, wenn es auf das Ende zuläuft?

Tipp:
»Besser das Ende einer Sache als ihr Anfang.« (Prediger 7,8)

Bibel:
2. Timotheus 4,5-8.17-18


Quelle: Leben ist mehr

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS