Dann bin ich FAME!?

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1. Johannes 4,16

Wir sind gerade mit einigen Jungs im Auto unterwegs. Mit dabei: Aleksander (Name geändert), ca. 13 Jahre alt. Aleksander erzählt stolz von seinen Instagram-Aktivitäten. Instagram ist eine Plattform im Internet, über die man mit anderen Personen in Kontakt treten kann. Ausserdem kann man Fotos und Texte von und über sich präsentieren – und sich somit selbst darstellen. Man kann anderen Personen »folgen« und selbst »Nachfolger« – sogenannte »Follower« – haben.

Stolz erzählt Aleksander, wie viele Follower er hat. Er erzählt auch, wie er vorgeht: Er folgt einfach Personen (die er nicht einmal kennt), nur in der Hoffnung, sie im Anschluss als seine »Follower« für sich zu gewinnen. Dann sehen die anderen (z. B. die Leute aus seiner Schule), wie viele »Follower« er hat. – Klingt das für Sie absurd? Vermutlich haben Sie recht: Es ist absurd. Und je länger ich darüber nachdenke, desto hohler und absurder wirkt das Ganze für mich.

Irgendwann fragt einer der Jungs im Auto: »Warum machst du das?« Aleksander sagt dazu: »Dann bin ich FAME« (engl.: Berühmtheit). Aleksander verbringt Stunden damit, um neue Follower zu gewinnen. Und das Ganze macht er einfach nur, um in der Schule und in seinem Umfeld Anerkennung zu bekommen!? Zumindest erhofft er sich das.

Ich denke heute: Der arme Kerl! Wer hört diesen Schrei nach Anerkennung?

Nach Aufmerksamkeit? Was Aleksander braucht, ist echte Liebe, ein offenes Ohr, ein anerkennendes Wort, Nähe. Wenn er doch nur an der richtigen Stelle suchen würde … Schon längst möchte Jesus Aleksander das geben, was er braucht. Jesus möchte ihm das geben, was Instagram niemals geben kann. wd

Frage:
Sucht nicht jeder Mensch irgendwie nach Liebe?

Tipp:
Jesus ist die richtige Adresse.

Bibel:
Johannes 15,9-17


Quelle: Leben ist mehr

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS