Schwerter zu Pflugscharen
Flugzeugträger USS Enterprise = 94'630 Pflüge
Der Mensch sehnt sich grundsätzlich nach Frieden. Die Bibel verspricht ein Reich, wo echter Friede herrscht und «Schwerter zu Pflugscharen» werden.
Die Worte des biblischen Propheten Micha berühren, nicht umsonst prangen einige davon sogar am UNO-Hauptgebäude: «Gott selbst schlichtet den Streit zwischen den Völkern, und den mächtigen Nationen in weiter Ferne spricht er Recht. Dann schmieden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen um und ihre Speere zu Winzermessern. Kein Volk wird mehr das andere angreifen; niemand lernt mehr, Krieg zu führen.» Diese Aussage ist ein Zitat aus der Bibel (Micha, Kapitel 4, Vers 3).
Schwerter von Heute
Unsere heutigen Schwerter heissen F-18, Mig-29, Mil Mi 24 oder Leopard 2. Aus dem längsten Kriegsschiff der Welt, dem Flugzeugträger «USS Enterprise CVN-65» könnte man 94'630 Pflüge herstellen - zwei bis dreischarige Traktorpflüge von etwa 800 Kilogramm.
Mit den kleineren Pflügen für Pferde könnten weit über 100‘000 solcher nützlicher Geräte hergestellt werden. Das wären genug Ackergeräte für mehrere afrikanische Provinzen. Ja, wenn sich mehrere Bauern einen solchen Pflug teilen, reicht dies für mehrere kleine Nationen reichen. Dies ist natürlich rein theoretische Rechnung, im Wissen, dass nicht jeder Werkstoff in einen Pflug umgeschmiedet werden kann.
Der Traum lebt
Vor dem UNO-Hauptsitz in New York steht eine Statue, die ein Schwert in eine Pflugschare schmiedet. Die Menschheit sehnt sich nach Frieden, es ist eine tiefe Sehnsucht, die tief in unseren Herzen schlummert. Aber da ist jene andere Seite in uns Menschen, die sich neue Techniken der Zerstörung und des Unheils ausdenkt.
Traurig, aber sogar für Kinder gibt es Kriegsspielzeug und viele Jugendliche spielen auf ihrer Konsole Kriegsspiele - der echten Kriegsmaschinerie nachempfunden. Technik, die raubt, quält und tötet. Verstrickt in Gier, Sachzwänge und Unheil. Trotzdem: Schwerter zu Pflugscharen! Der Traum lebt ihn uns – auch wenn die Realität anders aussieht. Ein Blick in die täglichen Nachrichten genügt.
Wie unsere Herzen zu Pflugscharen werden
Wenn wir von all den negativen Kriegsmeldungen hören, dann können wir verzweifeln. Oder als Schweizer rechnen wir uns vielleicht aus, wie viele Pflüge aus dem Schweizer Militärflieger F/A-18 hergestellt werden können. Es sind rund 21 Pflüge.
Schwerter zu Pflugscharen - Vielleicht müssen wir zuerst mal unsere eigenen Herzen «umpflügen», bevor wir zu «Weltverbesserern» werden. Jesus ermutigt uns, zuerst unseren eigenen Frieden in unseren Herzen zu suchen: «Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.» (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 14, Vers 27).
Im Gegensatz zum Schwert als Waffe verändert Gott durch seinen Frieden und seine Liebe unsere Herzen - und mit einem veränderten Herzen leisten wir einen echten Beitrag für eine bessere Welt! Zu einfach? Probieren Sie es doch einfach aus.
Den entdecken, der deine Schwerter in Pflugscharen verwandelt:
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch
Livenet Aktuell
- Home
- News
- Agenda
- Themen
- Gesellschaft
- Glaube
- Kirche & Co.
- Christliches Gemeindeleben
- Alpha-Kurs
- Erweckung/Erneuerung
- Evangelisation
- Frauen
- Gebet
- Gemeindeaufbau
- Gemeindegründung
- Jugendkultur
- Jüngerschaft
- Kinder- und Jugendarbeit
- Kleingruppen
- Lehre
- Leiterschaft
- Mitarbeit, Gaben
- Musik & Lobpreis
- Männerarbeit
- Prophetie
- Seelsorge/Christliche Psychologie
- Senioren/55Plus
- Theologie und Gemeinde
- Verkündigung/Homiletik
- Interkulturelles/Mission
- Kirchen, Gemeinden, Werke
- Christliches Gemeindeleben
- Leben
- People
- Wissen
- Video
- Anzeigen
- Adressen
- Community
- Lebenshilfe
- Service
- Arbeitsbereiche