Dank grosser Spende

ERF Medien weihen neues Multimediastudio ein

Die ERF Medien produzieren im zürcherischen Pfäffikon bereits den Talk von Fenster zum Sonntag und das Radioprogramm von Life Channel. Um das Videoangebot im Internet zu erhöhen, wurde nun ein Multimediastudio eingerichtet. Kosten: 150'000 Franken.

Zoom
Bernhard Stegmayer, Leiter TV und Geschäftsführer Hanspeter Hugentobler werden im neuen Studio von Evelyne Baumberger (Life Channel) interviewt.
«Finanziert wurde das Multimediastudio durch eine zweckbestimmte Einzelspende», sagte Hanspeter Hugentobler, der Geschäftsführer der ERF Medien, bei der Eröffnung des neuen Studios. Ohne diese grosse Spende wäre ein Multimediaraum wohl nur ein Traum geblieben. Man sei schon eine Weile am Planen, so Hugentobler.

Bedürfnis nach mehr Fernsehbeiträgen fürs Internet

Die ERF Medien setzen ganz auf vernetzte Produktionen, wie sie in einer Medienmitteilung schreiben. Deshalb seien die Radiostudios mit diesem TV-tauglichen Multimediastudio ergänzt worden. «Dadurch können Radio- und TV-Beiträge crossmedial produziert und ausgestrahlt werden», heisst es weiter.

Durch die verstärkte Internet-Nutzung der Konsumenten wächst das Bedürfnis nach kurzen, aber relevanten TV- und Radio-Beiträgen. Der moderne Medienkonsument lässt sich nicht mehr zu bestimmten Sendezeiten ans TV- oder Radio-Gerät binden. Die starke crossmediale Nutzung von Tablets und Smartphones verändert die Seh- und Hörgewohnheiten massiv; von den Konsumenten werden im Internet immer mehr multimediale Beiträge mit Text, Ton und Videos nachgefragt. 

Um diesen Arbeitszweig aktiv zu entwickeln, fehlte den ERF Medien bisher das Geld. Umso mehr freuen sich die Teams über einen Sponsor, der die Kosten für das neue trimediale TV-Studio finanzierte. Dadurch können nun zu verschiedenen Radiosendungen ergänzende und begleitende Videos für das Internet hergestellt werden. Gäste, die für Radiosendungen in die Studios eingeladen werden, können beim gleichen Besuch bei ERF Medien auch für Videobeiträge aufgezeichnet werden. Auch eigenständige TV-Sendungen können produziert werden.

Kein zusätzlicher Personalaufwand

Die Verantwortlichen planen vorerst Kurzbeiträge und werden die multimedialen Angebote schrittweise ausbauen. Ein Personalausbau ist also nicht geplant, sagt Geschäftsführer Hanspeter Hugentobler: «Das Konzept dieses Multimediastudios ist darauf ausgelegt, dass wir nur wenig Personal brauchen, um es zu bedienen.»

ERF Medien betreiben das 24-Stunden-Radio Life Channel, das über DAB+, Satellit, Kabel und Internet empfangen werden kann. Zusammen mit dem Partner Alphavision produzieren ERF Medien den Talk von FENSTER ZUM SONNTAG auf SRF2. Zudem kann über DAB+ auch ERFplus empfangen werden, das Radio für die ältere Generation. Mit dem Medienportal erf-medien.ch stehen alle Inhalte der ERF Medien-Produktionen langfristig und kostenlos für den Medienkonsumenten zur Verfügung.

Webseite:
ERF Medien
Das neue Multimedia-Studio 

Zum Thema:
Lesung und Gebet: Gottesdienst per Smartphone
1‘600 Aufrufe in kurzer Zeit: ERF Medien startet Youtube-Channel für «Gott sei Dank!»
Leidenschaft für Musik: Christen mischen bei «The Voice of Switzerland» kräftig mit

Datum: 04.04.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS