Theorie vs. Praxis

Glauben wir, dass jeder Mensch wertvoll ist?

Zoom
Menschen sehnen sich nach Wertschätzung. Und Christen bezeugen, dass jeder Mensch wertvoll ist. Woran erkennen wir aber, dass dies nicht nur ein leeres Lippenbekenntnis ist und wir Menschen tatsächlich wertschätzen?

«Jeder Mensch ist wertvoll!» – «Alle sind gleichwertig!» – «Niemand darf diskriminiert werden!» So ähnlich klingt es heute überall. Die Gesellschaft und die Kirche heben den Wert des Individuums hoch. Aber: Achten wir den Wert des Menschen wirklich so bedingungslos? Haben diese Slogans praktische Auswirkung in unserem Leben oder handelt es sich nur um eine bedeutungslose Theorie?

Ein Bekenntnis ist einfach

Es ist einfach zu sagen, dass jeder Mensch wertvoll und gleichwertig ist. Wie weit wir es wirklich glauben, erkennen wir beim Betrachten unseres alltäglichen Lebens. Wen grüssen wir beispielsweise bei einem Krankenhausbesuch, wem schauen wir dabei bewusst in die Augen? Wertschätzen wir den entgegenkommenden Arzt gleich wie die Reinigungskraft? Beachten wir die alte Frau im Rollstuhl genauso wie den Herrn im Anzug?

Vor kurzem wurde mit dem Slogan «Black Lives Matter» weltweit Stimmung gemacht. Trotzdem scheint sich aktuell kaum jemand für die enorme Krise in Schwarzafrika zu interessieren, die viele Millionen in den Hunger treibt. «Ein Kind ist das grösste Geschenk!», wird oft gesagt – und trotzdem werden in der Schweiz jedes Jahr circa 10'000 Abtreibungen vorgenommen. Dahinter stehen 10'000 verschiedene Geschichten, bei welchen immer irgendetwas als wichtiger erachtet wurde als das Leben des ungeborenen Kindes. Wenn wir das Leben eines Menschen aufgrund einer möglichen Behinderung beenden, welche Botschaft senden wir denn damit all denjenigen, die mit einer Behinderung leben? Ist deren Leben minderwertig?

Elitäres Denken: Leben aus der falschen Quelle

Oft verlieren wir den Respekt vor Menschen, die sich entweder unmöglich benehmen oder eine für uns inakzeptable Meinung vertreten. Zuweilen genügt eine reduzierte Leistungsfähigkeit oder eine unterdurchschnittliche Intelligenz, um jemanden als «weniger wichtig» zu betrachten. Es ist erstaunlich, wie oft Menschen sich als eine Art Elite fühlen und sich aufgrund irgendwelcher Kriterien von der Masse abzuheben glauben.

Einige fühlen sich gut, wenn sie von geistlichen Leitern umgeben sind. Wenn sich sogar ganze Gemeindeleitungen als elitäre Gruppe fühlen, dauert es in der Regel nicht lange, bis sich andere Gruppen bilden, die sich aufgrund irgendwelcher Kriterien als geistlicher und damit auch wertvoller halten als ihre Leiter. «Wir beten mehr», kann es dann heissen, «wir führen mehr Menschen zu Jesus», «wir haben die bessere Lehre» oder ähnliches. Wenn sich jemand aufgrund irgendwelcher Attribute von anderen abzuheben glaubt, zeigt er dadurch, dass er nicht daran glaubt, dass jeder Mensch in gleichem Masse wertvoll ist.

Wertschätzende Menschen haben eine positive Wirkung

Es gibt Menschen, die durch ein ausgesprochen wertzuschätzendes Verhalten auffallen. Es sind Frauen und Männer, die weder Tratschen, noch abschätzende Bemerkungen über andere machen. In ihrer Gegenwart fühlt man sich ernstgenommen – selbst dann, wenn wir anderer Meinung oder sie mit unserem Handeln nicht einverstanden sind. Auf die Frage, weshalb diese Leute eine solch wertschätzende Art haben, mag es verschiedene Antworten geben. Doch eines ist klar: Eine Person, die alle Menschen wertschätzt, ist sich des eigenen Wertes bewusst, welcher unabhängig äusserer Merkmale besteht. Das verleiht innere Ruhe und lässt denselben Wert auch in anderen Menschen erkennen.

Wer seinen Wert aus der Beziehung mit Gott schöpft, hat eine unversiegbare Quelle an Wertschätzung gefunden. Mitmenschen können dies erkennen. Ein Umgang mit jemandem, dem man sich nicht beweisen und auch nicht in der Angst leben muss, etwas Falsches zu sagen oder zu tun, ist wohltuend. Das war auch der Grund, weshalb Jesus gerade diejenigen angezogen hatte, die am Rand der Gesellschaft standen. Aussätzige, Gescheiterte, Prostituierte und Betrüger zog er in seinen Bann – eigentlich alle, abgesehen derjenigen, die sich als Elite bezeichneten und auf andere herabblickten.

Wertschätzung bedeutet nicht, alles gut zu heissen

Wer Menschen Wertschätzung entgegenbringt, ehrt dadurch Gott, der alle Menschen in seinem Bilde geschaffen hat. Egal wie weit sich Frauen und Männer von ihrer göttlichen Bestimmung entfernt haben, sind sie noch immer sein Geschöpf.

Menschen wertzuschätzen bedeutet jedoch nicht, alles gutheissen zu müssen, was diese sagen oder tun. Jesus, der wertschätzendste Mensch, der jemals auf dieser Erde lebte, dient uns als Vorbild. Mit Liebe und Annahme zog er Menschen an, obwohl es offensichtlich war, dass er ihren Lebensstil nicht guthiess. Trotzdem verbrachte er Zeit mit ihnen, heilte sie und liebte sie.

Je mehr wir den Wert unserer Mitmenschen aus Gottes Sicht erkennen, werden wir dieselbe Wirkung auf sie haben. Die Frage bleibt, ob wir den menschlichen Wert tatsächlich so sehen und Leute entsprechend anziehen oder ob unser Glaube, dass jeder Mensch wertvoll ist, vielleicht doch eher theoretischer Natur und somit bedeutungsdlos ist.

Zum Thema:
Glauben entdecken
Gott meint genau dich: Die grösste Wertschätzung im Universum
Einzigartig wertvoll: Ist es wichtig, dass ich existiere?
Annahme und Leistung: «Ich bin wertvoll – und gerade darum nicht faul»

Datum: 13.11.2022
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS