Heilsarmee wird 150 Jahre alt

«Boundless» - Grenzenloses Erbarmen als Jubiläumsmotto

Die Heilsarmee feiert in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag. Heilsarmee-Gründer William Booth habe bestimmt keine Ahnung gehabt, welche gewaltige Arbeit Gott durch ihn beginnen würde. Dies sagt General André Cox zum Auftakt des Jubiläumsjahres in einer Video-Botschaft. Und er schlägt die Brücke zu den Christen der heutigen Zeit: Wie Booth haben auch wir keine Ahnung, was Gott durch uns erreichen kann, wenn wir ihm unser Leben zur Verfügung stellen.

Zoom
Die letzte internationale Heilsarmee-Konferenz fand 2012 in Prag statt.
Die Heilsarmee feiert ihre 150-jährige Geschichte unter anderem mit einem internationalen Kongress in London. Vom 1.–5. Juli werden sich die Heilsarmee-Korps zum Thema «Boundless - The Whole World Redeeming» herausfordern lassen.
Zoom
André Cox, General der Heilsarmee

Bisher grösste Heilsarmee-Konferenz

Heilsarmee-General André Cox machte in einer Videobotschaft zu Jahresbeginn einen Ausblick auf die Konferenz: Die Jubiläumsausgabe soll die bisher grösste Konferenz werden, verspricht Cox. Sie werde so international sein, wie noch nie. In diesem Jahr können laut dem General auch Personen, die nicht am Kongress teilnehmen, von zu Hause aus an der Konferenz teilhaben. Das sei zuvor noch nie möglich gewesen.

An der «Boundless»-Konferenz werde man der Erfolge der 150-jährigen Heilsarmee-Geschichte gedenken. Aber nicht nur dies, betont Heilsarmee-General André Cox. «Wir wollen auch feiern, was Gott heute in und durch die Heilsarmee bewirkt und Ideen für Neuerungen sammeln, damit in Zukunft noch Grösseres als bisher erreicht werden kann.» Den Abschluss der Grossveranstaltung soll ein grosser Aussendungsgottesdienst am 5. Juli bilden.

«Hatte William Booth eine Ahnung...?»

In seiner Neujahrsbotschaft fragt sich Heilsarmee-General André Cox, ob der Gründer William Booth eine Ahnung von der erstaunlichen Arbeit hatte, die Gott durch ihn beginnen würde. Konnte er wissen, dass er innerhalb weniger Monaten seine Berufung in den armen Vierteln Londons finden würde? Natürlich nicht! Wie sollte er erahnen können, dass durch sein Wirken eine Bewegung entstehen könnte, die das Wort Gottes einmal in über 125 Länder bringen wird. «Wie William Booth haben auch wir keine Ahnung, was Gott durch uns erreichen kann, wenn wir ihm unser Leben zur Verfügung stellen.»

Zoom
William Booth

Gottes grenzenloses Erbarmen steht im Zentrum

Das Jubiläums-Thema «Boundless» geht zurück auf eines der bekanntesten Heilsarmee-Lieder, «O Boundless Salvation» (grenzenlose Erlösung oder grenzenloses Erbarmen), das 1893 von Gründer William Booth geschrieben wurde. Das Lied wurde seitdem unzählige Male gesungen, u.a. beim letzten öffentlichen Auftritt von Booth an seinem 83. Geburtstag. Seit diesem Tag wird das Lied auch liebevoll das «Lied des Gründers» genannt.

«Boundless» bedeutet ohne Grenzen und bezieht sich auf Gottes grenzenlose Liebe und sein Erbarmen. «Diese Grenzenlosigkeit ist jedem Mann, jeder Frau und jedem Kind dieser Erde zugänglich», teilt die Heilsarmee in der Ankündigung zur Konferenz. Am Jubiläumskongress soll daran erinnert werden, dass Gottes Erlösung immer noch der ganzen Welt gilt und die ganze Menschheit durch das Blut Jesu gerettet werden kann.

Gebetswelle rollt seit Sommer 2014

Als Vorbereitung zur Konferenz wird eine weltweite Gebetswelle organisiert. Diese läuft bereits seit dem 1. Juli 2014 und wird weitergezogen bis zum Ende der Konferenz am 5. Juli 2015. «Boundless – The Whole World Praying» nennt sich diese Gebetsaktion. Weiter gibt es das Bibelleseprogramm «Boundless – The International Bible Reading Challenge», das die Heilsarmee speziell zum Jubiläum lanciert hat. Die Mitglieder werden ermutigt, an diesen Projekten teilzunehmen, um zusammen in Weisheit und Erkenntnis zu wachsen. 

Zoom
Das Logo der internationalen Heilsarmee-Konferenz zum 150-Jahr-Jubiläum.
Das Logo der «Boundless»-Konferenz stellt ineinandergewebte Tauben in drei Farben (Rot, Blau und Gelb) dar, die den Heiligen Geist symbolisieren, der im Zentrum der Bewegung steht. Die Farben stehen sowohl für die Heilsarmee-Farben als auch für die Verschiedenheit der Mitglieder. Der Stern in der Mitte, der von den Tauben geformt wird, steht für das Feuer des Heiligen Geistes. Die Grundform schliesslich, der Kreis, steht für den Globus, die Welt, die von Jesus Christus erlöst worden ist. Der Kreis hat keinen Anfang und kein Ende und erinnert damit an die Ewigkeit und Grenzenlosigkeit Gottes.

André Cox schliesst in seiner Videobotschaft mit dem Versprechen Gottes aus Hebräer, Kapitel 6, Vers 10: «Denn Gott ist nicht ungerecht. Er vergisst nicht, was ihr getan habt und wie ihr aus Liebe zu ihm anderen Christen geholfen habt und immer noch helft.»

Neujahrsbotschaft von André Cox (Englisch):

Zur Website:
Boundless - The International Salvation Army Congress
Allgemeine Kongressinformationen

Datum: 14.01.2015
Autor: Florian Wüthrich / Anja Janki
Quelle: Livenet / boundless2015.org

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS