Christlicher Glaube

Vom Suchen und Finden

Zoom
Glaube ist die Gewissheit, bei Gott geborgen zu sein, sagt Pastor im Ruhestand Peter Sames. Im Interview erläutert er, weshalb der christliche Glaube gerade in Krisenzeiten Zuversicht schenkt. Livenet: Wenn die Welt fast stillsteht, wird man aufs Wesentliche im Leben zurückgeworfen.

Viele Menschen fragen nach Gott. Was steckt hinter dieser Suche?
Peter Sames:
Das Suchen ist mit der Sehnsucht verbunden, die jeder Mensch in sich trägt. Es ist die Sehnsucht nach Sicherheit, Anerkennung und Schutz für unser Leben. Viele Menschen suchen dies bei anderen Menschen, in ihrer Familie und unter Freunden. Doch wie alle anderen erleben auch sie: Auf Menschen ist nicht immer Verlass, Enttäuschungen sind möglich. Gott hingegen weiss um unsere Sehnsucht. Er steht zu dem, was er in der Bibel verspricht: immer bei uns zu sein (Matthäus-Evangelium, Kapitel 28, Vers 20) und für uns zu sorgen (1. Petrus, Kapitel 5, Vers 7). Bei ihm können wir zur Ruhe kommen (Matthäus-Evangelium, Kapitel 11, Vers 28).

Was bedeutet Glaube?
Ende der Suchaktion und die Erfahrung: Gott lässt sich finden. In der Bibel, die wie ein Liebesbrief an uns Menschen zu verstehen ist, erfahren wir: Gott sehnt sich auch nach uns und zeigt sich uns immer wieder. Am eindrücklichsten geschah dies, als er in Jesus Christus Mensch wurde. Stellvertretend für unser Versagen starb er am Kreuz. Wir sind eingeladen, dieses Geschenk anzunehmen und in einer neuen Beziehung zu unserem Schöpfer zu leben. Glaube ist im Kern also Beziehung und die Gewissheit, zu Gott zu gehören. Glaube schenkt uns Identität, das Wissen, wir sind wertvoll und geliebt, auf unseren Vater im Himmel ist immer Verlass.

Zoom
Peter Sames (Bild: zVg)
Was macht die Beziehung zu Gott aus, was macht sie wertvoll?
Der hohe Wert erweist sich in diesem Leben und danach. Dazu gehört, dass wir uns bei Gott in jeder Situation unseres Lebens geborgen wissen dürfen. Gott beschenkt und befähigt uns auch so zu leben, dass unser Glaube eine Menge Gutes hervorbringt. Weil er uns vergeben hat, können wir anderen vergeben. Weil er uns rundum versorgt, können wir von unserer Zeit, unserem Besitz und unserer Liebe an andere weitergeben. Nicht zuletzt steckt in diesem Geschenkpaket auch die konkrete Hoffnung, ja sogar Gewissheit, bei Gott für immer – auch nach dem Sterben – zu Hause zu sein.

Was tun, wenn Zweifel aufkommen?
Manchmal können Zweifel und Ängste den Glauben hart treffen. Die Gebete und Lieder in den Psalmen berichten davon. Sie sind voll von verzweifelten Hilfeschreien, aber auch ermutigenden, stärkenden und klärenden Worten. Auch können wir mit Gott jederzeit sprechen, ihm unser Herz ausschütten und ihn um Trost und Hilfe bitten. Oft hilft er uns auch durch andere Menschen. Wir dürfen ebenso andere bitten, für uns zu beten. Zweifel gehören zum Leben. Wenn wir solche Zeiten als Lernprozess betrachten, kann unser Glaube wachsen.

Pastor Peter Sames wohnt mit seiner Frau Heidi in Pfäffikon ZH und hat drei erwachsene Kinder.

Zum Thema:
In unruhigen Zeiten: «Ruhe bewahren, auch wenn alles aus den Rudern läuft»
In der Lebenskrise: «Gott ist nicht immer der liebevolle Daddy»
Kanye West: Der Glaube an Jesus trug ihn durch die Krise

Datum: 11.04.2020
Autor: Manuela Herzog
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS