«Möge er Läuse vertreiben»

Archäologen finden Haar-Kamm mit kanaanitischem Satz

Zoom
Archäologen haben in Israel einen antiken Kamm mit einer Inschrift in kanaanitischer Sprache gefunden. Auf diesem steht ein ganzer Satz. Es wird angenommen, dass der Kamm etwa 3'700 Jahre alt ist.

Wie «Associated Press» berichtet, forderte die Inschrift auf dem Artefakt die Menschen auf, ihre Haare und Bärte zu kämmen, um Läuse zu beseitigen. «Möge dieser Stosszahn die Läuse aus dem Haar und dem Bart vertreiben», heisst es in kanaanitischer Sprache. Die Archäologen stellten ausserdem fest, dass der Kamm sogar mikroskopische Spuren von Kopfläusen aufwies.

Nach Angaben des leitenden Forschers und Archäologen der Hebräischen Universität, Yosef Garfinkel, ist der Kamm das erste Artefakt, auf dem ein vollständiger Satz in kanaanäischer Sprache eingraviert ist. Frühere Funde, so Garfinkel, enthielten nur ein paar Buchstaben oder ein einziges Wort.

«Ein sehr menschlicher Text»

Der Kamm wurde im Jahr 2016 an der archäologischen Stätte Tel Lachish im Süden Israels ausgegraben. Ende 2021 entdeckte ein Professor der Hebräischen Universität in Israel die winzige Aufschrift auf dem Kamm. Nun wurden die Einzelheiten des Fundes im «Jerusalem Journal of Archaeology» veröffentlicht.

Garfinkel merkte an, dass der Kamm mit der antiken Inschrift im Palast- und Tempelbezirk der antiken Stadt gefunden wurde und einen Bart erwähnt, was darauf hinweisen könnte, dass nur wohlhabende Männer lesen und schreiben konnten.

«Es ist ein sehr menschlicher Text», sagte Garfinkel. «Er zeigt uns, dass sich die Menschen nicht wirklich verändert haben, und auch die Läuse haben sich nicht wirklich verändert.»

Von anderen Zivilisationen unterschieden

Der vollständige Satz weist auch darauf hin, dass sich die Kanaaniter durch die Verwendung von geschriebenen Wörtern von anderen alten Zivilisationen unterschieden. «Es zeigt, dass es selbst in der ältesten Phase vollständige Sätze gab», erläutert Garfinkel.

Das kanaanäische Alphabet, von dem man annimmt, dass es um 1800 vor Christus erfunden wurde, bildet die Grundlage für alle nachfolgenden Alphabetsysteme, einschliesslich Hebräisch, Arabisch, Griechisch, Latein und Kyrillisch. Ausserdem wird angenommen, dass die Kanaaniter die erste Form des alphabetischen Schriftsystems entwickelten.

Zum Thema:
Beleg für Kreuzigung gefunden: Ein Nagel durch die Ferse
Höchste jüdische Instanz: Erstmals Gebäude aus Sanhedrin-Zeit gefunden
1'900 Jahre alt: Gründeten Christen eine Untergrundstadt für 70'000 Menschen?

Datum: 15.11.2022
Autor: Milton Quintanilla / Daniel Gerber
Quelle: Christian Headlines / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS