Abraham-Abkommen

Israel und VAE jetzt mit Freihandelsabkommen

Zoom
Orna Barbivay und Abdalla Bin Touq Al Marri bei der Unterzeichnung (Bild: Twitter)
Das «Abraham-Abkommen» trägt weitere Früchte: Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate einigten sich auf ein Freihandelsabkommen. Es ist für das Heilige Land der erste Vertrag dieser Art mit einer arabischen Nation.

Mit dem Abschluss des ersten Freihandelsabkommens zwischen Israel und einer arabischen Nation wurde im Nahen Osten soeben Geschichte geschrieben.

Die israelische Ministerin für Wirtschaft und Industrie, Orna Barbivay, und der Wirtschaftsminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Abdalla Bin Touq Al Marri, unterzeichneten in Dubai den historischen Vertrag, der als «umfassend» und «bahnbrechend» bezeichnet wird.

Neben den technologischen und wirtschaftlichen Vorteilen für die beiden Staaten bringt dieses Abkommen noch etwas anderes: «Es wird eine Inspiration für die Länder sein, die beobachten, was alles möglich ist. Ich bin überzeugt, dass wir hier ein unbegrenztes Potenzial haben», sagte Barbivay.

«Neues Paradigma»

Der Minister für Industrie und Fortschrittstechnologie der VAE, Sultan Bin Ahmed al Jaber, sieht in dem Abkommen ein «neues Paradigma» für die Region. «Es wird das Wirtschaftswachstum beschleunigen und die gemeinsame Überzeugung stärken, dass der einzige Weg zum Aufbau dauerhafter und nachhaltiger Volkswirtschaften in einer komplexen Welt der gemeinsame ist. Unser Abkommen kann Ländern und Regierungen auf der ganzen Welt beweisen, dass Zusammenarbeit und Dialog der beste Weg sind, um Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.»

Das Abkommen wurde über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten ausgehandelt. «Ich glaube nicht, dass jemals in der Geschichte ein Freihandelsabkommen so schnell und effizient ausgehandelt wurde wie dieses», sagte Jon Medved, CEO und Gründer von «OurCrowd», einer Online-Plattform für globale Investitionen. Und weiter: «Normalerweise sind Freihandelsabkommen für die besten Freunde der Länder reserviert, für Menschen, die seit langem verbündet sind, die eine langfristige Beziehung haben, und es dauert normalerweise Jahre, bis solche Abkommen ausgehandelt sind.»

Zusammenarbeit auch in Raumfahrt

Die beiden Nationen schreiten bei ihrer Zusammenarbeit mit einem für die Region historischen Tempo voran. So wollen sie im Jahr 2024 mit der Raumsonde «Beresheet2» gemeinsam auf dem Mond landen, wie im Oktober 2021 bekannt wurde.

Ebenso wurde auf medizinischer Ebene bereits ein grösseres Unterfangen zwischen den beiden Ländern getätigt: Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate nahmen dabei an einem dreifachen Nierentausch teil – dem ersten medizinischen Austausch dieser Art zwischen dem Land der Bibel und einem arabischen Staat.

Bewegung in Nahost

Innerhalb von etwas weniger als zwei Jahren Jahren ist eine beachtliche Bewegung in den Friedens-Prozess im Nahen Osten gekommen. Zunächst überraschten Israel, die Emirate sowie Bahrain die Weltöffentlichkeit im September 2020 durch die Ankündigung eines Friedensvertrags mit mehreren Arabischen Nationen.

Nur einen Monat später, im Oktober 2020, erfolgte die Normalisierung der Beziehungen mit dem Sudan. Und im Dezember 2020 unternahm Marokko als viertes mehrheitlich muslimisches Land den gleichen Schritt.

Gut möglich ist, dass auch Saudi-Arabien eines Tages mit Israel Frieden schliesst. Die beiden Nationen arbeiten bereits jetzt zusammen, insbesondere bei der futuristischen Mega-City Neom sowie der städtischen Friedensstrasse Neom The Line.

Zum Thema:
Frieden, auch im All: Israel und Emirate wollen gemeinsam auf dem Mond landen
Historische Operation: Dreifacher Nierentausch zwischen Israel und VAE
Folgen bald andere Staaten?: Israel und Emirate nehmen Beziehungen auf

Datum: 11.06.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / CBN / i24news

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS