Drei Billboard-Awards

Kirk Franklin mit Höhenflug

Bei den Billboard-Music-Awards in Las Vegas räumte Kirk Franklin in der Gospel-Kategorie ordentlich ab. Gleich drei Auszeichnungen durfte der Sänger mit nach Hause nehmen, jenen für den besten Gospel-Song, sowie einen für das beste Gospel-Album und auch die Auszeichnung der Kategorie «bester Künstler» ging auf sein Konto. Sein Start ins Leben war einst schwer.

Zoom
Kirk Franklin
Der Song «Wanna be Happy?» («Willst du glücklich sein?») wurde als bester Gospel-Song prämiert und sein jüngstes Album «Losing my religion» («Meine Religion verlieren») gewann den Titel dieser Abteilung.

«Ich danke Gott, dass er mir Musik anvertraut, die zu den Menschen spricht», äusserte sich Franklin. «Nach mehr als zwanzig Jahren macht es einen demütig, wenn man gemeinsam nominiert wird, mit so vielen jungen, frischen und ikonischen Gospel-Künstlern der Gegenwart.»

Höhenflug

Gleich mit zwei Songs ist Kirk Franklin in den Billboard-Gospel-Charts vertreten (Stand: 3.6.16). Beide Lieder stammen von seinem elften Album «Losing my Religion» (aktuell Nummer 5 bei den Gospel-Alben), auf Rang 1 liegt «Wanna be happy?» und auf der dritten Position ist sein «123 Victory» («123 Sieg») zu finden.

Heute Freitag beginnt der zweite Teil seiner US-Tour, die ihn durch 14 Städte führt.

Schwere Kindheit

Seine Voraussetzungen schienen einst nicht vielversprechend. Seine Mutter hatte ihn verstossen, seinen Vater hatte er nie gekannt. Aufgezogen wurde er von seiner Tante Gertrude, einer tiefgläubigen Baptistin. Als er vier Jahre alt war, ermöglichte sie ihm Pianostunden, die sie durch das Einsammeln von Aludosen finanzierte. Franklin zeigte sich als Naturtalent, das die Musik nach seinem Gehör schreiben und wiedergeben konnte. Mit elf leitete er bereits den Erwachsenen-Chor der «Mt. Rose Baptist Church» nahe Dallas.

Doch in seinen frühen Teenagerjahren begann er zu rebellieren, er verstrickte sich in Probleme, bis ein Freund von ihm im Alter von 15 Jahren erschossen wurde.

Franklin begann wieder mit dem Schreiben von Liedern. Seit 1991 leitet er den 17-Köpfigen Chor «The Family», der aus Freunden der damaligen Zeit besteht. 1993 publizierte er sein erstes Album, mittlerweile haben sich zehn weitere daran angereiht. Franklin ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

 

Zur Webseite:
Kirk Franklin

Zum Thema:
Den kennenlernen, an den Kirk Franklin glaubt
Kirk Franklin über Gott: «Einen besseren Freund gibt es nicht»
Kirk Franklin hinterfragt sich: «Will ich nur berühmter werden?»

Datum: 03.06.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Gospel Herald

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS