Linkshänder in der Bibel

Sie kommen aus dem Stamm Benjamin

Zoom
Es gibt nur drei Erwähnungen von Linkshändern in der Bibel – und alle beziehen sich auf Mitglieder des Stammes Benjamin, einschliesslich ihrer tödlich treffsicheren Schleuderer.

Waren diese Menschen aus dem Stamm Benjamin von Natur aus linkshändig oder antrainiert? Moderne Studien zur Genetik der Linkshändigkeit können womöglich Licht in diesen seltsamen Fall bringen.

In der Bibel werden Linkshänder dreimal erwähnt: in der Geschichte von Ehuds Sieg gegen den Moabiterkönig (Richter, Kapitel 3, Verse 12-31), die 700 Benjaminiter, die die Schleuder mit treffsicherer Genauigkeit benutzen konnten (Richter, Kapitel 20, Vers 16) und die zwei Dutzend beidhändigen Krieger, die David in Hebron unterstützten (1. Chronik, Kapitel 12, Vers 2). Alle diese Geschichten über Linkshänder in der Bibel stehen in einem militärischen Zusammenhang und seltsamerweise handelt es sich bei allen um Mitglieder des Stammes Benjamin.

Von Geburt an Linkshänder?

In der Kolumne «Biblical Views» der Zeitschrift «Biblical Archaeology Review» stellten die Professoren Boyd Seevers und Joanna Klein die Frage, ob diese Krieger aus dem Stamm Benjamin von Geburt an Linkshänder waren oder ob dies antrainiert worden war.

Unter Berufung auf Studien zur Genetik der Linkshändigkeit und auf biblische Texte zeigen Seevers und Klein, dass es ein bisschen von beidem gewesen sein könnte.

Möglicherweise waren die Benjaminiten von Geburt an genetisch zur Linkshändigkeit veranlagt, vielleicht wurde diese Eigenschaft aber auch bei den Soldaten gefördert, um ihnen einen strategischen Vorteil im Kampf zu verschaffen – ähnlich wie heutige linkshändige Baseball-Pitcher – gegen rechtshändige Gegner, die es nicht gewohnt waren, gegen Linkshänder anzutreten. Möglicherweise wurden die Krieger aus dem Stamm Benjamin so ausgebildet, dass sie mit der linken Hand ebenso effektiv oder noch effektiver kämpfen konnten.

Hervorhebung vielleicht auch ein Wortspiel

Vielleicht hatten die biblischen Autoren aber auch einfach nur Spass an einem kleinen Wortspiel. Der Name Benjamin bedeutet «Sohn (meiner) rechten Hand». Vielleicht hat die Ironie der linkshändigen «Söhne von Rechtshändern» die biblischen Autoren veranlasst, von diesen Fällen besonders Notiz zu nehmen.

Zum Thema:
Apostel, Bibelautor, Märtyrer: Wer war Paulus?
Juden aus Indien wandern ein: 235 Mitglieder eines verlorenen Stammes kehren zurück
Im biblischen Judäa: Israelische Farmer bringen Bibel zum Leben

Datum: 20.10.2022
Autor: biblicalarchaeology.org / Daniel Gerber
Quelle: biblicalarchaeology.org / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS