Neue Studie zur Bibel

«Die Bibel ist ein wichtiges Buch, aber…»

Zoom
Die niederländische Bibelgesellschaft hat eine Studie über die Relevanz der Bibel veröffentlicht. Demnach empfindet die Mehrheit aller Holländer die Bibel als relevant – aber die Hälfte aller Christen lesen sie nur selten oder nie…

Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Blauw Research durchgeführt, erstmals auch in Flandern (Belgien). Sie zeigt, dass sich aktuell 42 Prozent der erwachsenen Holländer als Christen bezeichnen, zwei Prozent weniger als noch 2017. Die Relevanz der Bibel habe für die Niederländer allerdings leicht zugenommen: Fast ein Drittel der Befragten – Christen und Nichtchristen – erklärten, dass die Bibel ein wichtiges Buch für sie sei.

Hälfte der Christen liest die Bibel fast nie

Dies bedeutet aber nicht, dass sie alle die Bibel auch regelmässig lesen. Von den befragten Christen erklärten zwar 74 Prozent, dass die Bibel für sie relevant sei, doch nur 33 Prozent von ihnen lesen sie auch täglich oder zumindest einmal pro Woche; zehn Prozent der Befragten lesen sie jeden Monat, dagegen mehr als die Hälfte mindestens einmal pro Jahr, «was bedeutet, dass fast die Hälfte der niederländischen Christen die Bibel selten oder nie öffnen», so die Autoren der Studie. Wenn sie die Bibel lesen, ziehen 75 Prozent eine Papierbibel vor. Doch die Nutzung digitaler Versionen ist seit 2017 (zehn Prozent) sprunghaft auf 25 Prozent angestiegen.

Weiter heisst es, die Pandemie habe bei der Mehrheit der Befragten keinen Einfluss auf das Bibellese-Verhalten gehabt. Doch interessant ist, dass ein Drittel der Jugendlichen zwischen 18 und 29 Jahren die Bibel aktuell häufiger lesen als noch vor der Pandemie.

Bibellesen hinterlässt Wirkung

Zu den Gründen, weshalb sie die Bibel lesen, gab 35 Prozent an, dass sie Hoffnung gebe. Weitere Gründe sind, dass sie Lebenslektionen lehre (31 Prozent) und dabei helfe, Gott zu vertrauen (30 Prozent). Ausserdem gebe sie Mut, weiterzumachen (29 Prozent), sie tröstet (29 Prozent) und sie bringe Menschen in Kontakt mit Gott (28 Prozent). Laut der Studie hat das Bibellesen bei denjenigen, die es regelmässig machen, auch eine Wirkung: 80 Prozent von ihnen fänden die Hoffnung, die sie suchen, in der Bibel und fühlten sich mit Gott verbunden.

Zum Thema:
Glaube von grossem Nutzen: Studie bestätigt die transformative Kraft der Bibel
Umfrage zu Stresssituation: Bibellesen schenkt Frieden, selbst in bedrohlichen Umständen
Digitales Bibellesen: Männer lesen mehr in der Bibel und behalten weniger davon

Datum: 10.10.2022
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Protestante Digital

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS