Umfrage zu Stresssituation

Bibellesen schenkt Frieden, selbst in bedrohlichen Umständen

Zoom
Terrorismus und die politische Stimmung empfinden viele Menschen als bedrohlich, insbesondere in den USA – dies bestätigte eine Studie. Doch laut einer parallelen Umfrage von YouVersion schenkt das Bibellesen Menschen Erleichterung und Stress-Minderung.

Immer mehr Terror-Angriffe, Naturkatastrophen und andere Events versetzen die Weltbevölkerung in Angst und damit unter Stress. Das zeigte eine Studie, die von der «American Psychological Association» (APA) in diesem Jahr durchgeführt wurde. Das Team von YouVersion, der wohl meistgenutzten Bibel-App weltweit, fragte sich, ob das Stresslevel auch bei Bibellesern ähnlich hoch sei. Eine Umfrage brachte interessante Ergebnisse.

Bibelleser erleben Aktualität weniger stressvoll

Ganz allgemein könne man sagen, dass Menschen, die regelmässig die Bibel lesen, weniger gestresst sind durch nationale und internationale Angriffe oder Katastrophen als andere Menschen, so die Macher der YouVersion. Laut APA-Studie produziert Terrorismus in 59 Prozent der US-Bevölkerung Stress, bei den US-Nutzern der YouVersion sind es gerade mal 18 Prozent.

Auch die aktuelle politische Stimmung der USA erzeugt mehr als der Hälfte der Einwohner des Landes enormen Stress (57 Prozent), bei regelmässigen Bibellesern der YouVersion waren es noch nicht einmal ein Fünftel (16 Prozent).

Frieden, egal in welchen Umständen

«Die Ergebnisse der Umfrage erstaunen mich nicht», erklärte Bobby Gruenewald, Gründer der YouVersion. «Die Bibel überdauert die Zeit, denn sie spricht über die realen Kämpfe, mit denen wir jeden Tag zu tun haben. Tausende von Jahren hat die Bibel Menschen geholfen, Frieden zu finden, egal wie die Umstände um sie herum waren.»

So erklärten auch 30 Prozent der Befragten, dass ihnen das Bibellesen vor einem stressigen Event dabei hilft, mit diesem umzugehen; und 41 Prozent erklärten, dass die Bibel am besten dabei helfe, Entlastung in stressigen Situationen zu finden. Hierfür nutzen 47 Prozent den Tagesvers, der von der YouVersion bereitgestellt wird, 45 Prozent zitieren in stressigen Momenten auswendig Bibelverse und weitere 45 Prozent lesen einfach dort weiter, wo sie zuletzt mit der Bibellese aufgehört hatten.

Zum Thema:
Auswendig lernen? Wie Bibeltexte zu einer Oase werden können
Brisante Studie in den USA: Werden Christen bei häufigem Bibellesen zu «Linken»?
1'500 Studien belegen: Glaube an Gott macht gesünder und glücklicher

Datum: 10.10.2017
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / YouVersion

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...