«The Real Life Guys»

Teaser zur Doku über Philipp Mickenbecker

Zoom
Philipp Mickenbecker (Bild: Screenshot Youtube)
Ein Dokumentarfilm wird die Lebensgeschichte des verstorbenen YouTube-Stars Philipp Mickenbecker schildern. Nun haben die Macher Einblicke in die Hintergründe und den Film gewährt.

Im Juni 2021 erlag der 23-jährige YouTube-Star Philipp Mickenbecker einer Krebserkrankung. Der überzeugte Christ war gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Johannes mit dem YouTube-Kanal «The Real Life Guys» bekannt geworden.

Nun haben die Macher einer Dokumentation über das Leben von Philipp Mickenbecker erste Einblicke in den Film gewährt. In einem Video auf YouTube berichten die Filmemacher Lukas Augustin und Alexander Zehrer über die Arbeit am Film und schildern Eindrücken und persönliche Erlebnisse mit Philipp Mickenbecker, seinem Bruder und ihren Freunden.

Der Teaser zeigt, wie tapfer der junge Mann gegen die Krankheit ankämpfte und dabei Kraft und Hoffnung aus seinem christlichen Glauben schöpfte. In dem rund 22-minütigen Teaser zu der Dokumentation «Phillipp Mickenbecker – ein Leben vom Ende her betrachtet» berichtet Augustin unter anderem, wie das Filmteam über die intensive Teilname am Leben des todkranken jungen Mannes selbst Teil seines Freundeskreises wurden. «Die journalistische Distanz, die ich normalerweise bei meinen Projekten habe, die habe ich in dieser Zeit – glaube ich – auch total verloren», gesteht Augustin rückblickend auf die Arbeit an der Dokumentation ein.

Grundlage: Mehr als 200 Stunden Film

Mehr als 200 Stunden Film haben Augustin und Zehrer in rund einem halben Jahr mit Mickenbecker aufgenommen. Davon sind allein rund 50 Stunden Filmmaterial bei Interviews mit Freunden von Mickenbecker entstanden. Die etwa zweistündige Dokumentation soll im nächsten Jahr veröffentlicht werden. Finanziert wurde die Produktion nach Angaben in dem Video mit einem Crowd-Funding-Projekt. Demnach stellten rund 7'000 Investoren etwa 550'000 Euro für die Produktion des Dokumentarfilms zur Verfügung.

Die Brüder Mickenbecker bastelten in ihren YouTube-Videos unter anderem gemeinsam eine fliegende Badewanne und ein U-Boot. Das Leben der Brüder und das Schicksal von Philipp Mickenbecker, der am Ende einer Krebserkrankung erlag, hatte im Internet Millionen bewegt. Weil Johannes und Philipp Mickenbecker ihren Glauben öffentlich bekannt hatten und anderen damit Mut machten, wurden sie 2021 von der Christlichen Medieninitiative pro mit dem Medienpreis «Goldener Kompass» ausgezeichnet. Allerdings konnte nur Johannes den Preis entgegennehmen, denn sein Bruder Philipp war zum Zeitpunkt der Preisverleihung bereits verstorben.

Zum Originalartikel von PRO

Hier können Sie den Teaser anschauen:

Zum Thema:
Im Alter von 23 Jahren: YouTuber und Christ Philipp Mickenbecker gestorben
Doku über Philipp Mickenbecker: Er erlebte kein Wunder, wurde aber selbst zum Wunder
Im Alter von 23 Jahren: YouTuber und Christ Philipp Mickenbecker gestorben

Datum: 24.07.2022
Autor: Norbert Schäfer
Quelle: PRO Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS