In Städten und im Dschungel

Millionen von Traktaten verändern Menschen in Brasilien

Zoom
Bild der Kampagne Blessings for Brazil (Bild: wmpress.org)
Über sechs Millionen Broschüren und biblische Schriften wurden vor zwei Jahren nach Brasilien geschickt. Christen vor Ort verzeichnen eine grosse Wirkung. Bis Ende Jahr sollen weitere acht Millionen Traktate verschickt werden.

Vor zwei Jahren schickte die «World Missionary Press» (WMP), eine Organisation, die christliches Material in unterschiedlichsten Sprachen druckt, 6,4 Millionen Bibel-Broschüren zu Partnern in Brasilien – der Name des Projekts: «Segen für Brasilien». Helen Williams von WMP berichtet, sie seien regelrecht überflutet worden von Berichten, wie der Heilige Geist Menschen in Brasilien verändert.

«Das Feedback war überwältigend», freut sie sich. Insbesondere von den Verteilern, die von neuen Möglichkeiten berichten, wie sie Menschen erreichen. «Es werden Orte erreicht, die zuvor nicht erreicht wurden, weil die Ressourcen fehlten.»

Im Drogensumpf von Sao Paulo

Einige Partner verteilten die Broschüren und Traktate in den Städten, etwa in Sao Paulo. Dort gibt es ein Gebiet, das «Crackland» genannt wird – Hunderte Drogenabhängige leben hier auf engem Raum, die grösste Ansammlung von Crack-Abhängigen von ganz Brasilien. Lokale Christen sind ganz mutig an diesen Ort gegangen, haben dort die Traktate verteilt und den Menschen von Jesus erzählt. Denjenigen, die ihr Leben ändern möchten, bieten sie weiterführende Unterstützung an. Immer mehr Menschen entscheiden sich für Jesus und gegen die Drogen – das bestätigt auch die Polizei von Sao Paulo, die dort regelmässig Einsätze durchführt.

Kreativer Einsatz der Broschüren

Andere Christen brachten das Material in den Dschungel, um Menschen in abgelegenen Dörfern zu erreichen. Der Kreativität seien keine Grenzen gesetzt, berichtet Williams. «Medizinische Teams, die Optikereinsätze machen, nutzen für die Lesetabelle die biblischen Traktate. In machen dieser Gebiete können nur wenige Menschen lesen. Viele (Partner) nehmen die Broschüren und bringen auf deren Grundlage das Lesen bei.»

Trotzdem erhalte WMP immer wieder Bitten aus Brasilien um mehr Material. «Wir werden acht Millionen Broschüren drucken, die noch vor Ende des Jahres verschickt werden sollen.»

Zum Thema:
Jesus verändert: «Hexe von Cracolandia» möchte Missionarin werden
Mit Jesu Augen und Herz: Eine britische Schauspielerin in Brasiliens Jugendgefängnissen
Die «Nichtkonformen»: Jugendliche in Brasilien kümmern sich jede Woche um Obdachlose

Datum: 08.08.2022
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / MNN / Impacto Evangelistico

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS