Ehrenamt nach Corona?

Dem CHRISTIVAL22 fehlen noch 500 Freiwillige

Zoom
Ehrenamtliche Mitarbeit am CHRISTIVAL (Bild: Facebook)
«Die Teilnehmenden sind da, aber wo bleiben die Ehrenamtlichen?» Das fragt sich der Projektleiter des CHRISTIVAL22, Chris Pahl. Über 7500 Anmeldungen zur Teilnahme wurden registriert. Zur Durchführung werden aber noch Freiwillige gebraucht.

Über 1000 Freiwillige sind bereits angemeldet, aber das sichert die Durchführung der Veranstaltung bisher nicht ab. «Wir erleben das, was auch viele Gemeinden berichten: Viele Ehrenamtlichen haben in der Pandemie ihren ehrenamtlichen Einsatz reduziert und ihr Verhalten noch nicht wieder geändert. Das macht uns dieses Mal wirklich Kopfzerbrechen», berichtet der Projektleiter.

Bereits angemeldet ist die 29-jährige Laura aus Stuttgart. 2016 war sie beim CHRISTIVAL in Karlsruhe als Ordnerin dabei. Dieses Jahr hilft sie im Tagungsbüro mit. «Ich unterstütze das CHRISTIVAL, weil ich 2008 in Bremen eine unglaublich tolle und prägende Zeit erleben durfte. Das möchte ich auch ganz vielen anderen Jugendlichen und Junggebliebenen ermöglichen.» Im Tagungsbüro freut sie sich darauf, bei Problemen und Fragen unterstützen zu können: «Ich will mithelfen, dass sie tolle und unvergessliche Tage in Erfurt erleben.»

Gesegnet, um zu segnen

Menschen wie Laura motivieren Chris Pahl: «Wir hoffen besonders auf die zehntausenden CHRISTIVAL-Teilnehmenden seit 1976. Sie wurden gesegnet und nun brauchen wir sie zum Segnen der neuen Generation.» Besonders in den Bereichen Quartierbetreuung, Essensausgabe und Ordnerdienste suchen die Veranstalter anpackende Hände. Die Mitarbeit kostet zwar 69 Euro, dafür sind aber fünf Tage Vollverpflegung, Schlafplatz und Zugang zu allen Veranstaltungen inbegriffen. «Für Leute, die nur tageweise können, haben wir extra die neue kostenfreie Kategorie 'Helfende' geschaffen. Wir können jede Hand gebrauchen», wirbt Chris Pahl. Dabei bleibt er dennoch optimistisch: «Wir werben fröhlich, aber am Ende muss Gott Menschen zur Mitarbeit vorbeischicken.»

Beim CHRISTIVAL22 werden vom 25. bis 29. Mai 2022 in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt tausende Jugendliche und junge Menschen von 14 bis 24 Jahren aus ganz Deutschland und dem Ausland erwartet. Teil der Veranstaltung sind Gottesdienste, Gesprächsforen, Konzerte und kreative Festivalformate, die an unterschiedlichen Orten in Erfurt stattfinden. Das CHRISTIVAL findet 2022 zum siebten Mal statt. Die erste Veranstaltung gab es 1976 in Essen, das letzte CHRISTIVAL 2016 in Karlsruhe. Mehr als 80 Werke und Organisationen verschiedener Konfessionen und Denominationen sind Träger des CHRISTIVAL.

Zur Webseite:
CHRISTIVAL 22
Anmeldung Mitarbeitende

Zum Thema:
EKD-Ratsvorsitzende unterstützt: CHRISTIVAL22 soll trotz Pandemie stattfinden
Christliches Festival in Erfurt: Das Buch zum CHRISTIVAL22 ist erschienen
Christival22 in Erfurt: Influencerinnen, Wort-Künstler und eigene Band am Start

Datum: 21.04.2022
Quelle: Christival

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS