76'000 Stories in Australien

«Vor Alpha war ich Buddhist»

Zoom
Im Jahr 2021 haben 76'000 Australier an einem Alpha-Kurs teilgenommen. Viele von ihnen haben in diesem Jahr zum ersten Mal die wahre Bedeutung von Weihnachten erfahren.

Um diese Tatsache zu feiern, hat Alpha Australia ein digitales Geschichtenbuch mit dem Titel «Joy to the World» (Freude für die Welt) veröffentlicht, in dem viele dieser Teilnehmer erzählen, welche Auswirkungen die Begegnung mit Jesus auf ihr Leben hatte. Die Geschichten wurden von christlichen Leitern gesammelt, die in diesem Jahr im ganzen Land Alpha-Kurse (in der Schweiz: Alphalive) durchgeführt haben, unter anderem in Kirchen verschiedener Konfessionen, in einem Altersheim, in Gefängnissen, an einer Universität und in anderen Einrichtungen der Gemeinde.

«Mein Leben hat sich völlig verändert»

In einer der Teilnehmergeschichten, die von der Citylife Church veröffentlicht wurde, heisst es: «Vor Alpha war ich Buddhist. Bei Alpha lernte ich etwas über Gott und den Heiligen Geist. Ich habe Christus angenommen und jetzt hat sich mein Leben völlig verändert. Ich habe keine Angst mehr, weil ich Gott vertrauen kann. Ich habe Hoffnung in Gott. Ich habe Zuversicht und Frieden.»

Cherise absolvierte Alpha im Gefängnis und sagt: «Im Moment bin ich eine Gefangene. Aber das macht mich nicht aus. Als Gefangene habe ich immer noch die Möglichkeit, meine Türen für Gott zu öffnen, um mir zu zeigen, dass er unvoreingenommen und freundlich ist und vor allem vergibt. Dank Alpha bin ich bereit, meinen Glauben an Gott weiterzuverfolgen.»

Und Mary, eine Alpha-Teilnehmerin der Uniting Church Warwick, erzählt: «Ich bin Mitte 60 und kann ehrlich sagen, dass Alpha das erste Mal war, dass ich mich über Religion unterhalten habe. Alpha war für mich eine sehr lohnende Erfahrung und hat mir einen Einblick und ein Verständnis dafür gegeben, wer der Heilige Geist ist. Während des Wochenendes habe ich wirklich gespürt, dass der Heilige Geist mein Begleiter ist und mir durch einige schwierige Phasen im Leben hilft.» Ihr Schluss: «Für eine kurze Zeitspanne pro Woche habe ich so viel gelernt.»

Online: Eher noch an Kraft gewonnen

Obwohl COVID viele Alpha-Kurse dazu zwang, im Jahr 2021 wieder online durchgeführt zu werden, scheint die Pandemie der Popularität des Glaubenskurses keinen Abbruch getan zu haben. Laut Murray Averill, dem Geschäftsführer von Alpha Australia, hat Alpha in den letzten Jahren sogar noch an Stärke gewonnen. «Das Wachstum von Alpha in den letzten Jahren über alle christlichen Konfessionen hinweg ist wirklich inspirierend und zeigt, dass Alpha eine Umgebung für jeden ist, der den christlichen Glauben erkunden möchte», so Averill.

Die Einführung von Alpha Online im letzten Jahr ist ein Schlüsselfaktor für das Wachstum des Kurses. Laut dem IMPACT-Bericht 2020/2021 von Alpha Australia, der Anfang des Jahres veröffentlicht wurde, schlossen rund zwei Drittel der Teilnehmer den Kurs online ab.

… auch bei Jugendlichen

Der Online-Kurs hat auch dazu beigetragen, verstärkt das Interesse junger Menschen zu wecken. Fast 27'000 junge Menschen haben im Zeitraum 2020/2021 an mehr als 1'000 Jugend-Alphas teilgenommen, die online und persönlich durchgeführt wurden.

Die steigende Zahl von Australiern, die an Alpha teilnehmen, spiegelt die weltweiten Trends wider, die Alpha in seinem weltweiten Bericht bestätigt — was nicht zuletzt heisst, dass Tausende in der ganzen Welt dieses Weihnachtsfest 2021 zum ersten Mal in seiner ganzen Bedeutung erfahren haben.

Zum Thema:
Alphalive Impact 22: Der grösste gleichzeitige Alphalive-Start!
Alphalive für Flüchtlinge: Gastfreundschaft in sieben Sprachen
Alphalive Youth Series: Lebensfragen interaktiv behandeln

Datum: 29.12.2021
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Eternity News Australien / Alpha Australien

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS