Alphalive Impact 22

Der grösste gleichzeitige Alphalive-Start!

Zoom
Vielleicht geht es Ihnen ähnlich wie Robert, Gemeindebeauftragter der Pfarrei St. Franziskus: Sie wünschen sich auch, dass mehr Ungläubige, aber auch Christen die Kirche weniger als Institution betrachten, sondern als lebendige Gemeinschaft?

Sie soll eine lebendige Gemeinschaft von Menschen sein, die aus einer persönlichen Beziehung mit Christus heraus leben, den Glauben teilen und so unterwegs sind. Alphalive Schweiz lädt Sie und Ihre Gemeinde ein, beim grössten gleichzeitigen Alphalive-Start im Januar 2022 dabei zu sein.

Das Potential einer Alphalive-Kultur

In einer Umfrage von Campus für Christus im Juni haben Gemeindeleiter offenbart, dass weniger als drei Prozent im vergangenen Jahr regelmässig als Gemeinde erlebt haben, wie eine Person Jesus in ihr/sein Herz eingeladen hat. Vielleicht geht es Ihnen ähnlich?

Alphalive ist viel mehr als ein Glaubenskurs, Alphalive ist eine Kultur. Robert hat Anfang Jahres mit seinem Team einen Online-Alphalive ausprobiert mit der Idee, seine Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen zu animieren, über den Glauben zu reflektieren, in der Beziehung zu Jesus Christus zu wachsen und Gemeinschaft zu fördern. Was dann während und nach Alphalive mit ihm und seiner Gemeinde passiert ist, hat er absolut nicht erwartet: Vor seinen Augen wurden Menschen transformiert und sind in Bewegung geraten. Sie sind aus den Zuschauerrängen aufgesprungen und in die Arena getreten, wie er so schön beschreibt. Der Heilige Geist ist am Wirken. Soeben hat er Alphalive erfolgreich und langfristig in seiner Gemeinde eingeführt und strahlt über beide Backen. Er sieht nun Hoffnung für diese lebendige Gemeinschaft und wie Alphalive eine Kultur langfristig positiv beeinflussen wird.

Warum Alphalive-Impact '22 und wie geht das konkret?

Vermutlich laufen in Gemeinden schon die Planungen für die Weihnachtsgottesdienste, vielleicht sind auch viele bei der Kampagne 24x Weihnachten neu erleben dabei. Weihnachten ist oft die Zeit, wo Menschen eingeladen werden, die nicht regelmässig zur Kirche gehen. Alphalive Schweiz möchte diese grossartige Möglichkeit nutzen, um Gemeinden zu unterstützen, diese Menschen anschliessend einzuladen, den christlichen Glauben über mehrere Wochen kennenzulernen.

Alphalive Schweiz – gemeinsam mit Alpha Deutschland und Österreich – bietet das Konzept, die Trainings und Materialien zum Einladen an. Gemeinsam wird vorbereitet und mit Training und Gebet gestartet. In der Woche vom 17. - 23. Januar starten überall im deutschsprachigen Raum eigenständige Alphalive, online oder offline, grosse oder kleine, Zuhause, im Kirchengebäude, im Café, überall dort, wo es die Pandemiebedingungen zulassen. Die Veranstalter (oder Gastgeber, wie sie bei Alphalive genannt werden) können Alphalive in dem Rahmen und an dem Wochentag gestalten, der am besten passt. Alphalive Schweiz steht während der gesamten Zeit beratend zur Verfügung.

Teil des grössten Alphalive-Starts sein!

Initiiert wurde die Alphalive Impact '22-Kampagne von Alphalive Schweiz, Alpha Deutschland und Alpha Österreich. Die Organisationen, die im deutschsprachigen Raum für Alphalive stehen, den Kirchen dienen und von einer Gesellschaft träumen, in der viel mehr Menschen aus einer lebendigen Beziehung mit Jesus leben. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage. Der Alphalive-Impact '22 Kick-off-Event für Interessierte findet am Freitag, 5. November, 16.30-17.00 Uhr online statt.

Zur Webseite:
Alphalive – Impact '22

Zum Thema:
Alphalive Online: «Wir dachten, wir wagen es einfach und gehen online»
Alphalive für Flüchtlinge: Gastfreundschaft in sieben Sprachen
Alphalive Youth Series: Lebensfragen interaktiv behandeln

Datum: 28.10.2021
Autor: Sandra Rechsteiner
Quelle: Alphalive Schweiz

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS