Neues «SEA Fokus»

Einladung zum Tanz der Geschlechter

Zoom
Des Magazin «SEA Fokus» zum Thema «Geschlecht» (Bild: SEA)
Die zweite Ausgabe des Themenheftes «SEA Fokus» der Schweizerischen Evangelischen Allianz widmet sich dem Geschlecht. Zur Vielfalt der Beiträge gehört unter anderem ein «Loblied auf den menschlichen Körper».

Der Frauenfelder Pastor Paul Bruderer nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Entdeckungsreise, was die Bibel über Wert und Bedeutung unseres Körpers sagt.

Ein Loblied auf die Geschöpflichkeit

Und so liest sich das: «Gottes wiederholtes 'siehe, es war gut' kommt dem Refrain eines Liedes gleich, das der Schöpfer voller Freude singt über das, was er ins Leben gerufen hat. Berge, Tiere, Pflanzen, Flüssigkeiten wecken Gottes Freude! Knochen, Zehennägel, Nasen, Blut, Haut, Geschmackssinn, Muskeln, Synapsen, die geschlechtlichen Formen von Mann und Frau wecken Gottes Jubel! (...) Wir sind beseelte Körper. Ich habe nicht einen Körper, sondern ich bin ein Körper! Gott findet seine Idee der materiellen Wirklichkeit derart gut, dass er durch die Inkarnation in Jesus Christus selbst Körper wird.»

Grenzen wahren

Natascha Bertschinger ist Teil der Arbeitsgruppe für das geplante Netzwerk «Gemeinsam gegen Grenzverletzung», in dem christliche Fach- und Kirchenverbände einander helfen, einen professionellen, achtsamen und offenen Umgang mit grenzverletzendem Verhalten zu entwickeln. In ihrem Beitrag beschreibt sie, wie Jesus nicht nur ein Vorbild bezüglich der Körperlichkeit ist, sondern auch im würdevollen und wertschätzenden Umgang mit Menschen.

«Eine Person als Ganzes wertzuschätzen, lernen wir bei Jesus. (...) Er anerkennt die Besonderheit, die Einmaligkeit jeder Person, gleich welchen Alters, welcher Herkunft, welchen Berufs, welchen Geschlechts. … Menschen brauchen Nähe und Liebe. Das zu vermitteln, ist eine Kernkompetenz von uns Christen. Menschen können sich jedoch nur sicher fühlen, wenn ihre Grenzen gewahrt werden», schreibt Bertschinger. Und sie übt Selbstkritik: Die Kirchen hätten «oft weggeschaut und zugelassen, dass Grenzen überschritten wurden, Menschen die Würde genommen wurde und ihnen Unrecht geschehen ist».

Weitere Themen im 32-seitigen «SEA Fokus» drehen sich um die geschlechtergerechte Sprache sowie um das Geschlecht zwischen Soziologie und Biologie oder Transgender. Unter anderem erzählen zwei Menschen, die sich im falschen Körper sehen, von ihren Gefühlen, Erfahrungen und Fragen an Gott. 

Der «SEA Fokus» ist online verfügbar und kann in gedruckter Form bestellt oder abonniert werden unter www.each.ch/sea-fokus.

Zum Originalartikel von IDEA Schweiz

Zum Thema:
Birgit Kelle im Talk: Von Sprachregeln, Gender-Politik und «ganz normalem Deutsch»
Umfrage in Deutschland: Gendersprache stösst auf Ablehnung
Schlussabstimmungen: Ehe, Unfruchtbarkeit und Geschlecht neu definiert

Datum: 23.12.2021
Autor: Daniela Baumann
Quelle: SEA / IDEA Schweiz

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS