SEA-Leiterforum 2021

Politik heisst dienen – nicht herrschen

Zoom
Leiterinnen- und Leiterforum 2021 (Bild: SEA)
Der christliche Glaube ist für alle Bereiche des Lebens bedeutsam, so auch für die Politik. Am Leiterinnen- und Leiterforum setzen sich Leitungspersonen damit auseinander, wie Kirche und Politik voneinander lernen können.

Die Politik bestimmt aktuell unser Leben wie kaum je zuvor – auch das Leben der Kirche. Diese unmittelbare Einflussnahme stösst bei Kirchenleitungen auf unterschiedliche Reaktionen. Vor diesem Hintergrund diskutierten am Leiterinnen- und Leiterforum 2021 Verantwortliche in Kirchen und christlichen Werken sowie in der kommunalen, kantonalen und nationalen Politik aus verschiedenen Parteien von links bis rechts, wie sie trotz Meinungsverschiedenheiten gut zusammenwirken können.

Dasselbe Ziel

Barbara Günthard-Maier, ehemalige Winterthurer FDP-Stadträtin und aktives Kirchenmitglied, erinnerte daran, dass Politik und Kirche dasselbe Ziel haben: Beiden gehe es darum, dass es den Menschen gut geht, oder – in biblischen Worten – der Stadt Bestes zu suchen. Ein zentrales Prinzip für ihr politisches Engagement sei immer gewesen, zu dienen und nicht zu herrschen. Mit dieser Haltung sei sie wohl schon eher aufgefallen.

Günthard-Maier und Marcel Mettler, Präsident der Evangelischen Allianz Winterthur, zeigten auf, was auf lokaler Ebene Kirche und Politik gemeinsam erreichen können, «wenn sie bereit sind, einander zuzuhören und im Gespräch zu bleiben, auch wenn es unterschiedliche Ansichten gibt», so die Politikerin. In Winterthur organisieren die Kirchen beispielsweise vor Stadtratswahlen jeweils einen Talk mit allen Kandidierenden, was weitherum geschätzt wird.

Beziehungen unabhängig von Meinungen

Ein Podiumsgespräch zwischen politischen und kirchlichen Akteuren bestätigte die Bedeutung eines offenen Miteinanders, wie etwa die Aussage von Christine Volet-Sterckx zeigt, Verantwortliche Public Affairs Heilsarmee Schweiz: «Beziehungen und eine dienende Haltung sind zentral, um unsere Anliegen gegenüber der Politik verständlich machen zu können.»

Politikerinnen und Politiker schätzten es in ihrer Erfahrung, wenn der Kontakt gesucht wird. Philipp Hadorn, ehemaliger SP-Nationalrat, betrachtet Beziehungen als unabhängig von politischen Einstellungen: «Ich kann zwar inhaltlich unterschiedlicher Auffassung sein, begegne aber meinem Gegenüber wohlwollend und spreche ihm nicht die gute Absicht ab, dem Wohl der Gesellschaft verpflichtet zu sein.» Von christlichen Organisationen hätte er sich in seinem politischen Amt bisweilen mehr Unterstützung gewünscht, etwa mit ihrem spezifischen Wissen.

Diskussionen und Austausch

In «Learning Groups» gingen die Teilnehmenden zum Abschluss Fragen nach wie dem Umgang mit Erfolg und Misserfolg in der Politik, von Frauen in Leitungspositionen oder dem Spannungsfeld von Parteipolitik in der Kirche. Dabei wurde durchaus kontrovers diskutiert und reflektiert, inwiefern der diakonische Dienst der Kirchen auch im Sinn eines politischen Engagements zu verstehen ist. Persönliche Begegnung und Austausch untereinander bildeten ein wichtiges und geschätztes Ziel des Leiterinnen- und Leiterforums – diesmal umso mehr, als es im letzten Jahr pandemiebedingt nicht möglich gewesen war.

Zum Thema:
SEA-Leiterforum 2019: «Glaube und Wirtschaft durchsäuern sich gegenseitig»
Mit Frauenpower: Forum 2022: Unternehmen und geben
Kanzlerkandidat Armin Laschet: «In der Politik gibt es zu wenig Christen»

Datum: 18.12.2021
Quelle: SEA

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS