30'000 Zuschauer erwartet

«Jedes Musical ist eine Schuhnummer zu gross»

Zoom
Nicolas Bachmann bei einem Briefing fürs Musical «Outsider» (Bild: ICF Zürich)
Nachdem das Ostermusical 2020 wegen der Pandemie ausfiel, führt ICF Zürich das Stück «Outsider» nun an diesem Wochenende auf. «Wir haben Szenen gekürzt und das Setting angepasst, damit es online besser wirkt», sagt Musical-Autor Nicolas Bachmann. Erwartet werden um die 30'000 Online-Gäste im Livestream!

Am Konzept der ICF-Musicals, eine biblische Geschichte in die heutige Zeit zu übertragen, hat sich seit 2007 nichts geändert. Auch der Mann, der diese Musicals zusammen mit einem grossen Team von ungefähr 80 Leuten auf die Beine stellt, ist immer noch derselbe: Nicolas «Nicu» Bachmann.

Erstaunliche Atmosphäre unter den Künstlern

Bachmann hat längst aufgehört zu zählen, wie viele Produktionen er als «Head of Performing Arts» im ICF Zürich bereits realisieren durfte. Für ihn ist jedes Musical wieder neu ein Gesamtkunstwerk, das vom ehrenamtlichen Einsatz vieler Leute geprägt ist. «Vom Bühnenbau übers Kostüm bis zur Musik und dem Theater sind so viele Menschen mit Herzblut dabei – das berührt mich immer wieder!» Erstaunlich sei auch, dass es kein «Ellbögeln» gebe, obwohl so viele Künstler eng zusammenarbeiten. «Da muss fast Gottes Geist am Wirken sein», so der 46-jährige Theologe.

Um das Musical für das Online-Publikum spannend zu gestalten, haben Nicolas Bachmann und sein Team ganze Szenen gekürzt und mussten alles ganz neu durchdenken. Ziel der Live-Produktion ist, dass man sich als Zuschauer näher am Set fühlt und nicht «nur» zusieht, was auf einer Bühne abläuft. Dies sei eine riesige Herausforderung gewesen, gibt Bachmann zu. «Es ist immer eine Schuhnummer zu gross – in diesem Jahr sowieso!»

«Thema hat an Aktualität gewonnen»

Zoom
Das Musical «Outsider» basiert auf der Geschichte des Aussenseiters Zachäus aus dem Neuen Testament und thematisiert Mobbing und Einsamkeit.

Nicolas Bachmann beschreibt die weitere Handlung wie folgt: «Zachäus lernen wir ja in der Bibel als sehr einsamen Mann kennen, der seine eigenen Leute ausnimmt. Bei uns im Musical sehen wir Zach, wie er schon als Teenager mit seiner hässlichen Brille und seinem egoistischen Verhalten sehr einsam ist. Er bekommt dann die Chance, als Immobilienmakler Geld zu machen. Sein Wunsch, Freunde zu finden, geht nicht in Erfüllung. Als eines Tages Jesus in seine Stadt kommt, schöpft er aber neue Hoffnung…»

Einsamkeit sei ein Thema, das gerade auch im letzten Jahr an Aktualität gewonnen hat, ist Bachmann überzeugt. Und auch die Songs dürften direkt in die Herzen der Menschen einschlagen, glaubt er. «Unser Songwriter und Sänger Dave Kull hat extra den Song ‘Everything changes’ geschrieben, der wirklich wie die Faust aufs Auge passt!»

«Ostern neu erleben» bereits in der Karwoche

Michael Sieber, der Executive Pastor von ICF, erwartet zwischen 20'000 und 30'000 Personen, welche die Liveproduktion am Sonntag online mitverfolgen werden. Aber bereits im Vorfeld bietet ICF ein volles Programm auf seinen Online-Kanälen. Am Gründonnerstag können die Online-Besucher – angeleitet von Michael Sieber – ab 19 Uhr die Pessach-Feier miterleben, am Karfreitag warten Inputs auf den Spuren von Jesus und am Samstag eine Eiersuche in der Stadt Zürich. Dies sind nur einige der Programmpunkte, die ICF vorbereitet hat. Alle Informationen gibt’s online unter www.icf.ch/ostern.

Überblick zu den Musical-Aufführungen:

Wann: Ostersonntag, 4. April 2021

Zeit: 09:30* (D) | 11:30* (D) | 19:00* Uhr (CH)
*mit 15 min. Vorprogramm
D: Musical auf Deutsch
CH: Musical auf Schweizerdeutsch
Youtube-Kanal von ICF Zürich

Der Trailer zum Muscial:

 

Zum Thema:
Livenet-Talk: Mutig & frei: «Vielleicht soll Corona uns wachrütteln!»
ICF Zürich: Ostern online erleben
Michael Sieber vom ICF Zürich: «Wir haben die Herausforderungen dieser Zeit akzeptiert»

Datum: 01.04.2021
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS