Was ein Virus schafft

Italien: «Noch nie dagewesene Einheit unter Evangelischen»

Die kleine evangelische Minderheit in Italien war bisher nicht sonderlich für ihre Einheit bekannt. Die Corona-Epidemie hat nun Erstaunliches vollbracht.

Zoom
Rom, die Hauptstadt Italiens (Bild: unsplash.com)
Unser südlicher Nachbar ist bekanntlich von Covid-19 besonders hart getroffen worden. Über 27'000 Tote sind in Italien bisher zu beklagen. Während sich die Menschen nach vollen zwei Monaten Lockdown an das kulturelle Mantra «andrà tutto bene» (alles wird gut) klammern und immer noch viele ihre Hilfe bei Maria, der Mutter Gottes, suchen, erlebt die kleine Minderheit von evangelischen Gläubigen einen Aufbruch der besonderen Art.

«So etwas war noch nie da»

«Seit dem zweite Weltkrieg haben wir noch nie so eine Krise erlebt», erklärt Giovanni di Francia, Präsident der Vereinigung der Pfingstgemeinden in Italien. Auf diese Herausforderung haben die evangelischen Denominationen und Verbände schon im März mit einem Aufruf zum Gebet reagiert, der von einer noch nie dagewesenen Einheit getragen wurde. «Pfingstler, Reformierte, Wesleyaner, Baptisten, Kongregationalisten und andere haben sich zu Füssen des Herrn Jesus getroffen, geeint vom Heiligen Geist», beschreibt Giacomo Ciccone, Präsident der Italienischen Evangelischen Allianz, ihr erstes Treffen. Es resultierte in einem Aufruf für einen nationalen Gebetstag am 22. März, dem Zehntausende folgten.

«Wir kennen keine Zeit in der Geschichte Italiens, wo eine solch grosse Vertretung der evangelischen Kirchen in Italiens zusammengekommen ist, um eine gemeinsame Gebetsinitiative zu starten», sagt Leonardo De Chirico, Vizepräsident der Allianz.

«Gar nicht hoch genug einzuschätzen»

Die breite Allianz von Pastoren, Denominations- und Werkleitern wird sich am 2. Mai wiederum treffen, um die neu gefundene Einheit zu stärken. «Theologische Unterschiede bleiben, aber die evangelischen Leiter stellen sie zur Seite, um in dieser aufgewühlten Zeit um Gottes Eingreifen zu bitten», kommentiert «Evangelical Focus» die Vorgänge in Italien und fährt fort: «Die Wichtigkeit der interdenominationellen Einheit, die sich in einem nationalen Tag des Gebets ausdrückt, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.»

Gaetano Montante, Präsident der Assemblies of God in Italien, hält fest: «Die Kirche des Herrn, erlöst durch das Blut Christi, überwindet denominationelle Grenzen und findet zur Einheit im Gebet zum Vater.» Paolo Minder, Präsident der «Union biblischer christlicher Kirchen», ergänzt: «Das ist eine grossartige Gelegenheit, zusammenzustehen und der Welt ein starkes Zeugnis der Einheit zu geben.» Und Emanuele Campo, Präsident der Italienischen Christlichen Pfingstkirche, bekennt: «Unsere Einheit in Christus geht über unsere Denominationsgrenzen hinaus.»

«Der grösste Teil von Italien wird diesen Punkt in der Geschichte als nie dagewesene Ungewissheit in Erinnerung behalten, während sie für die die evangelischen Kirchen in Italien eine Zeit der noch nie dagewesenen Einheit bedeutet», fasst «Evangelical Focus» zusammen.

Zum Thema:
Dossier «Coronavirus»
Newsticker International: Die Welt in der Krise: Wie Christen aller Welt auf Corona reagieren
Hauskirchen plötzlich «in»: Weltweit: Corona als «harte Chance für Kirchen und Christen»
Susanna Rychiger: «Es ist unsere Verantwortung, im Gebet einzustehen»

Datum: 30.04.2020
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Evangelical Focus

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS