TextLive und 500 Jahre Luther

«Die Botschaft der Reformation ist immer noch aktuell»

Menschen mit dem Evangelium zu erreichen und sie zu einem Leben mit Jesus zu ermutigen. Dies ist seit 90 Jahren die Vision von TextLive. Diese lässt sich laut TextLive-Marketingchef Andreas Heger sehr gut mit dem Anliegen von Luther vor 500 Jahren kombinieren. Deshalb engagiert sich TextLive für das Reformationsjubiläum.

Zoom
Das TextLive-Team
Livenet: Welche Bedeutung hat das Reformations-Jubiläum für TextLive?
Andreas Heger: Im 2016 feierten wir mit vielen Freunden und ehrenamtlichen Helfern unser 90-jähriges Jubiläum. Seit 90 Jahren können wir die biblische Botschaft der Hoffnung liebevoll verbreiten. Bei Luther sehe ich dasselbe Herzensanliegen: Menschen mit dem Evangelium zu erreichen und sie zu einem Leben mit Jesus zu ermutigen. Die Reformation ist 500 Jahre jung. Wenn wir 500 Jahre Reformation feiern, bezeugen wir, dass die Botschaft der Reformation immer noch aktuell ist.

In welchem Zusammenhang sehen Sie die Reformation für die heutige Schweiz?
Wie es Gott in der Jahreslosung für 2017 verheisst - «Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch» (Hesekiel 36, Vers 26) -, war es ein Anliegen der Reformation, eine Erneuerung und Veränderung des Herzens durch Gott zu bewirken. Angefangen mit Martin Luther in Deutschland und über die Reformatoren Zwingli und Calvin in der Schweiz war der Ruf nach einer neuen Besinnung auf Gott und sein Wort das Ziel. Dies soll auch heute Bestand haben.

Zoom
TextLive-Traktat «Aus Glauben leben»
Welches war die grösste Errungenschaft der Reformation?
Eine der grössten Errungenschaften durch Martin Luther war die Bibelübersetzung in die deutsche Sprache und damit das Zugängigmachen des Wortes Gottes auch für das breite Volk. Dazu hat Martin Luther eine eigene hochdeutsche Sprache kreiert und dabei 'den Leuten aufs Maul geschaut'. Alle Menschen sollen das Wort Gottes kennenlernen. Das ist auch seit über 90 Jahren das zentrale Anliegen von TextLive. Viele Verteiler engagieren sich in der ganzen Schweiz dafür und unterstützen TextLive als Spendenwerk.

Was bietet TextLive konkret zum Reformations-Jubiläum?
Wir verstehen uns als Dienstleister für christliche Gemeinden und einzelne Christen, ihnen wertvolle und den christlichen Glauben fördernde Artikel bereit zu stellen. Die Möglichkeiten das Evangelium weiter zu geben, haben sich ausgedehnt. Wir bieten Kurzseminare zum Thema an. Ebenso gibt es spezielle Artikel zum Reformations-Jubiläum wie Traktat-Card, Grusskärtchen, Überraschungs-Handtuch, eine spezielle besser läbe-Verteilmagazin-Ausgabe, Bibeln, uvm. (s. Homepage).

Sagen Sie in drei Worten, was war Luthers Durchbruch zur Reformation?
«Aus Glauben leben.» – Seine wichtigste Erkenntnis in seinem Bibelstudium war entstanden aufgrund der Bibelstelle von Römer 1, Vers 17. Es war eine regelrechte Lebens-Revolution: «Der Gerechte wird aus Glauben leben (Zitat Habakuk 2, Vers 4).» Gott kennt unser Herz und alles, was uns bewegt. Die Hoffnung auf ihn belebt uns und schenkt Zuversicht – ganz nach dem Wort, wie es Martin Luther zugeschrieben wird: «Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen.»

Zur Webseite:
TextLive

Zum Thema:
90 Jahre TextLive: Freude bereiten – Glauben wecken
Motivationsfest von TextLive: Wie kann ich die gute Botschaft des Evangeliums verbreiten?
TextLive floriert: Kleine Geschenke mit der grossen Botschaft
Datum: 26.10.2016
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS