90 Jahre TextLive

Freude bereiten – Glauben wecken

TextLive, ein Zweig des Diakonieverbandes Ländli, feiert am 21. Mai 2016 sein 90-jähriges Jubiläum. TextLive steht für viele kleine kreative Produkte, die sich zum Verteilen und Verschenken eignen. Wir wollten vom TextLive-Marketing-Leiter Andreas Heger dazu mehr wissen.

Zoom
Das motivierte TextLive-Team
Livenet: 90 Jahre TextLive, was wird gefeiert?
Andreas Heger: Wir feiern, dass wir seit 90 Jahren die biblische Botschaft der Hoffnung liebevoll verbreiten können. Wir wollen Menschen mit dem Evangelium erreichen und sie zu einem Leben mit Jesus ermutigen. Das ist seit 1926 das zentrale Anliegen von TextLive. Viele Verteiler engagieren sich in der ganzen Schweiz dafür und unterstützen TextLive als Spendenwerk.

Daneben feiern wir auch, dass wir von vielen ehrenamtlichen Helfern und Schwestern unterstützt werden. So engagieren sie sich bei den 2-monatlichen Grossversänden und den Tagesbestellungen. Während der Weihnachtszeit können wir dank ihrer Hilfe rund 110 Sendungen pro Tag zusammenstellen.

Wie hat sich die Nachfrage nach diesen kreativen Produkten entwickelt?
Wir verstehen uns als Dienstleister für christliche Gemeinden und einzelne Christen, ihnen wertvolle und den christlichen Glauben fördernde Artikel bereitzustellen. Die Möglichkeiten, das Evangelium weiterzugeben, haben sich ausgedehnt. So bauen wir auch unser Sortiment stetig aus. Unser Angebot an Fair-Trade-Produkten haben wir vergrössert, was unsere Kundschaft sehr schätzt. Daneben legen wir auch Wert darauf, dass unsere Konfektionsarbeiten in vier geschützten Werkstätten in der Schweiz ausgeführt werden.

Zoom
«Global Smile»-Flyer
Welche Produkte laufen besonders gut?
Da sind einerseits die evangelistischen Produkte wie der «Smiley-Flyer», «Handy-Flyer» oder der mehrsprachige Flyer «Global-Smile». Auf der anderen Seite sind auch die TextLive-Weihnachtsartikel sehr gefragt. Insgesamt werden pro Jahr ca. 770'000 TextLive-Medien durch viele Verteiler verbreitet.

In welchem Zusammenhang stehen diese Produkte zum TextLive-Magazin, das evangelistische und glaubensstärkende Texte transportiert?
Die kreativen TextLive-Produkte sind Hilfsmittel, um Menschen mit der biblischen Botschaft zu überraschen. Daneben erscheint monatlich das Verteil-Magazin «besser läbe». Unser Magazin weckt den Glauben und vertieft ihn. Es wird von Verteilern abonniert und unter Freunden und in der Nachbarschaft verteilt. Wir wollen, dass alle erfahren, dass Gott sie liebt (Johannes 3,16).

Der Bibelvers aus Johannes 3,16 dient als Grundlage für die «Aktion 3,16». Was kann TextLive zu solchen Aktionen beitragen?
Die Vernetzung mit anderen christlichen Werken ist sehr wertvoll. Zurzeit sind wir einer der zwölf Partner beim «Jahr der Dankbarkeit» und einer der 34 Partner der «Aktion 3,16». Die biblische Botschaft soll verbreitet werden. Wir fördern die Verbreitung aktiv mit unseren Artikeln: Gott sandte seinen Sohn Jesus Christus in die Welt, um die Menschen zu retten.

90 Jahre TextLive Ländli
Tag der offenen Tür: Samstag, 21. Mai 2016, 10:00 – 15:30 Uhr

Zur Webseite:
TextLive

Zum Thema:
Motivationsfest von TextLive: Wie kann ich die gute Botschaft des Evangeliums verbreiten?
TextLive floriert: Kleine Geschenke mit der grossen Botschaft
Aktion 3,16: Jeder kann es – Einladung in die Familie Gottes verschenken
Dossier: Kreative Evangelisation

Datum: 16.05.2016
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS