Neue Luther-Bibel im Druck

«Gottes Wort muss mit Händen zu greifen sein»

Die «Lutherbibel 2017» ist mit einem feierlichen Auftakt angedruckt worden. Zusammen mit dem Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG), Christoph Rösel, startete der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, den Druck in der traditionsreichen Druckerei «C. H. Beck» in Nördlingen.

Zoom
Lutherbibel
Bei dem Termin waren auch Mitglieder des Nördlinger Bachtrompeten-Ensembles anwesend, die den Druckstart musikalisch mit zwei Stücken von Johann Sebastian Bach umrahmten.

«Es wurde Grossartiges geleistet», würdigte der Ratsvorsitzende den fast zehnjährigen Arbeitsprozess, in dem sich jahrelang mehrere Arbeitsgruppen hochkarätiger Wissenschaftler intensiv mit der Lutherbibel beschäftigt haben. «Die Lutherbibel ist schon jetzt ein fester Bestandteil der deutschen Sprache. Ich wünsche mir, dass sie in dieser Neuausgabe nun ein Buch wird, das viele Menschen neu entdecken. Mögen die Worte dieser Bibel Kraft und Orientierung geben.»

Reformation dank Buchdruck

Zoom
Heinrich Bedford-Strohm mit der neuen Lutherbibel
«Die Ausbreitung der Reformation und die Verbreitung der Bibel hatten vor 500 Jahren ganz wesentlich mit dem Druckgewerbe zu tun!», so Bedford-Strohm weiter. Der Erfolg der Reformation sei ohne die technischen Fortschritte, was das Druckverfahren angeht, undenkbar. «Gottes Wort muss mit Händen zu greifen sein. Auch in der revidierten Lutherübersetzung. Neben den neuen elektronischen Mitteln, die Bibel zu verbreiten, wird deswegen die gedruckte Bibel auch in der Zukunft ihre zentrale Bedeutung behalten.»

Nach Abschluss der inhaltlichen Arbeiten liefen bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart in den letzten Monaten die Vorbereitungen zur Drucklegung. «Die Lutherbibel ist das Buch der Bücher, der erste und immer noch wichtigste Bestseller der deutschen Sprache», so DBG-Generalsekretär Dr. Christoph Rösel. «Im Jubiläumsjahr der Reformation wollen wir als Deutsche Bibelgesellschaft dieses Buch gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Deutschland wieder mitten in die Gesellschaft bringen.»

Verkaufsstart zum Reformationstag

Die Lutherbibel 2017 erscheint zum Reformationstag 2016, der offizielle Verkaufsstart ist der 19. Oktober 2016. Die Bibel kann bereits vorbestellt werden. Rund 260'000 Exemplare werden als Startauflage gedruckt. Über 300 Tonnen Dünndruckpapier auf rund 13 LKWs stehen dazu zur Verfügung. Die Lutherbibel 2017 umfasst rund 1'500 Seiten.

Das Erscheinen der revidierten Lutherbibel 2017 ist einer der grossen Höhepunkte des Reformationsjubiläums 2016/17.

Zum Thema:
Die Bibel: Interessante Fakten zum Buch der Bücher
Internationales Bibelleseprojekt: Mittels E-Mail die ganze Bibel lesen
Strong-Bibel fürs Handy: Biblische Originaltexte für Laien

Datum: 22.06.2016
Quelle: Livenet / Deutsche Bibelgesellschaft

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS