China schreibt Bibel um

Jesus wird vom Retter zum Täter gemacht

Zoom
Palast «Forbidden City» in Beijing, China (Bild: Unsplash)
China entgöttlicht Jesus: Gegenwärtig schreibt China die Bibel um, damit sie an die kommunistischen Prinzipien und Werte angepasst wird. In einer verfälschten Passage verscheucht Jesus nun die Pharisäer und steinigt die angeschuldigte Frau selbst.

Todd Nettleton, Sprecher von «Voice of the Martyrs», sagt, dass die neue Übersetzung «die Kommunistische Partei unterstützt». Dieses Projekt wurde im Jahr 2019 von der Partei angekündigt. Damals hiess es, es würde ein zehnjähriger Prozess sein, um eine neue Übersetzung der Bibel herauszubringen.

Weiter erklärt Nettleton, dass es das Ziel der chinesischen Regierung sei, dass die Menschen verstehen, dass es ihr oberstes Ziel sei, ein «guter Kommunist» zu sein.

Jesus wird zum Täter

In einem kürzlich veröffentlichten Facebook-Post teilte VOM ein Beispiel für mehrere Verse in Johannes Kapitel 8, die entsprechend der chinesischen Regierung geändert wurden. In der biblischen Geschichte vergibt Jesus einer Frau, die Ehebruch begangen hatte, obwohl die Pharisäer dazu aufriefen, sie zu steinigen. In der Übersetzung der Kommunistischen Partei steinigt Jesus die Frau jedoch selbst und sagt, dass auch er ein Sünder ist.

In Johannes Kapitel 8, Verse 7 bis 11 heisst es laut der Partei: «Jesus sagte einmal zu der wütenden Menge, die versuchte, eine Frau zu steinigen, die gesündigt hatte: 'Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe einen Stein auf sie.' Als sie seine Worte hörten, hörten sie auf, sich zu bewegen. Als alle weggingen, steinigte Jesus die Frau selbst und sagte: 'Ich bin auch ein Sünder.'»

Göttlichkeit von Jesus schmälern

Nettleton sagt, er glaube, die umgeschriebene Passage versuche, die Göttlichkeit Jesu zu schmälern. «Wenn Jesus ein Sünder ist, dann ist er nicht Gott. Für die Kommunistische Partei Chinas geht es immer um Kontrolle. Und sie sehen die christliche Botschaft als etwas, das der kommunistischen Partei die Kontrolle entziehen würde.»

Zum Thema:
Würgegriff verstärkt: China: Regierung macht Kirchen zu Kulturzentren
Sonst gibt es Konsequenzen: China befiehlt Christen, für tote kommunistische Soldaten zu beten
Darum hat die Partei Angst: China: 300 Millionen gläubige Christen bis 2030?

Datum: 23.02.2022
Autor: Kelly Valencia / Daniel Gerber
Quelle: Premier / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS