Für 700 Personen

Erstmals wird in der modernen Türkei eine Kirche gebaut

Die Arbeiten an der ersten Kirche, die in der modernen Republik Türkei gebaut wird, beginnen nächsten Monat und soll rund zwei Jahre dauern. Sie wird syrisch-orthodoxen Christen dienen und 700 Personen einen Raum bieten. In Istanbul leben etwa 17'000 syrisch-orthodoxe Christen.

Zoom
Orthodoxe Kirchen in der Türkei, wie hier die Bulgarisch-Orthodoxe St. Stefan-Kirche in Istanbul, wurden alle vor über 100 Jahren gebaut.
Während das Land ältere Kirchen beheimatet, wird die syrisch-orthodoxe Kirche die erste sein, die in der modernen Türkei seit dem Ende des Osmanischen Reiches in den 1920er Jahren gebaut wird. Sie wird in einem Gebiet in der Nähe des Atatürk International Airport gebaut.

«Es ist die erste seit der Gründung der Republik», sagte ein Regierungsbeamter, als im Jahr 2015 Pläne für die Kirche angekündigt wurden. «Die Kirchen wurden restauriert und für die Öffentlichkeit wieder geöffnet, aber bisher wurde keine neue Kirche gebaut.»

Unter anderem wegen Krieg

Bülent Kerimoğlu, Bürgermeister des Stadtteils Bakirköy von Istanbul, sagte kürzlich, dass die Formalitäten abgeschlossen seien.

Yusuf Cetin, Vorsteher der syrisch-orthodoxen Kirche für Istanbul und der Hauptstadt Ankara, begrüsste den Schritt und sagte: «Wir sind stolz darauf, in diesem Land unter türkischer Flagge zu leben.»

Die Zunahme der syrisch-orthodoxen christlichen Minderheit in der Türkei geschah unter anderem aufgrund des syrischen Bürgerkriegs und wird als einer der Hauptgründe für die Zustimmung der Türkei zum Bau einer neuen Kirche genannt. Die türkischen Behörden hatten zuvor ein Flüchtlingslager für syrische Christen mit bis zu 4'000 Einwohnern eingerichtet.

Zum Thema:
Türkei – das Land der Bibel: Augenschein in den Gemeinden der sieben Sendschreiben
Kircheninsel wird Islamzentrum: Die Re-Islamisierung in der Türkei kennt keine Rücksichten
Nach 101 Jahren: Türkei bewilligt Kirchen-Bau in Istanbul

Datum: 18.01.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Headlines / Christian Post

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS