Nach USA, Russland und China

Israel bald mit einer Mond-Expedition

Jetzt steht das Landedatum fest: Am 13. Februar 2019 plant «SpaceIL» seine Raumsonde auf der Mondoberfläche aufsetzen zu lassen. Nach den USA, Russland und China wäre Israel erst der vierte Staat, dem dies gelingen würde – sofern Indien nicht zuvorkommt.

Zoom
Raumschiff von «SpaceIL»
«SpaceIL», in Partnerschaft mit «Israel Aerospace Industries», wird die Sonde im Dezember von Cape Canaveral, Florida, auf einer «SpaceX Falcon 9 Rakete» starten. Die 2 Meter mal 1,5 Meter grosse Mondfähre wiegt 600 Kilogramm und ist damit das kleinste Raumschiff, das jemals auf dem Mond gelandet ist. «Wir werden die israelische Flagge auf den Mond setzen», blickte Ido Anteby, CEO von «SpaceIL» nach vorne.

Für das «Weizmann Institute of Science» wird bei dieser Expedition auch ein Experiment zur Messung des Magnetfeldes des Mondes durchgeführt.

Junge für Wissenschaft begeistern

Bei der Bekanntgabe des Landetermins sagte der israelische Milliardär und «SpaceIL»-Präsident Morris Kahn, der rund 27 Millionen Dollar für das Projekt spendete, dass er hoffe, junge Israelis für das Studium der Naturwissenschaften zu begeistern.

Das Unternehmen startete 2011, als die Ingenieure Yariv Bash, Kfir Damari und Yonatan Winetraub beim «Google Lunar XPRIZE» – einem internationalen Wettbewerb, bei dem ein kleines, mobiles Flugzeug auf den Mond gebracht werden soll – antraten. Der Preis sollte 20 Millionen Dollar betragen.

Landung am 13. Februar 2019

Obwohl der Google-Wettbewerb schliesslich im März 2018 abgebrochen wurde, nachdem keines der Teams es (trotz zweifacher Verlängerung des Wettbewerbs) geschafft hatte, seine Sonden vor Ablauf der Frist zu starten, setzte die «SpaceIL»-Gruppe ihr Projekt dank der Unterstützung ihrer Spender fort.

Insgesamt hat das Projekt rund 95 Millionen Dollar gekostet. Neben Kahn gehört auch der amerikanisch-jüdische Milliardär Sheldon Adelson zu den Unterstützern der israelischen Raumfahrt-Kampagne.

Indien und Deutschland in den Startlöchern

Bereits im Oktober will Indien seine Mondmission starten, das Ankunftsdatum auf dem Erdtrabanten ist aber noch offen. Zudem plant auch ein deutsches Team den Aufbruch zum Mond: Die privatwirtschaftliche Mondmission des Berliner-Teams «PTScientists» will 2019 an den Start gehen.

Hier ein kurzes Video, das den Plan der Mond-Expedition vorstellt:

 

Zum Thema:
Aufbruch in Nahost: Israel will als viertes Land auf dem Mond landen

Israel bald im All?: Das Land der Bibel macht sich auf zum Mond
Willkommen in der Zukunft: Israel soll bei Stadt «Neom» in Saudi-Arabien mitwirken

Datum: 19.07.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / BCN / JNS / SpaceIL / Welt.de

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS