StopArmut-Konferenz

Wo stehen die Kirchen bei der Klima-Thematik?

Vorbei ist die Zeit, als die Ökos schon von weitem durch ihre selbstgestrickten Gilets und den Ledersandelen ins Auge stachen. Am Samstag traf sich eine gemischte Gruppe von Interessierten und Engagierten zu «Klimagerechtigkeit». Eine Frage war präsent: Wo stehen wir Kirchen im Ganzen und wie kommt man vorwärts?

Zoom
Podiums-Gespräch an der Konferenz zum Thema «Klimagerechtigkeit»
Ja, sie liessen sich mobilisieren, die Christen. An der Konferenz mit rund 330 Teilnehmenden fielen doch auch ein, zwei der «Alt-68er» auf; und dies sorgte für einen wohltuenden Farbtupfer.

«Wer ist mit dem Auto angereist?»

Zoom
Teilnehmende in Aktion
Auffällig, handfest und gewöhnungsbedürftig machte sich das Thema bemerkbar, als man beim Eingang das Namens-Schild ohne Plastikhülle, nur gerade mit Standart-Papier erhielt – ein bleibender Eindruck mit Aufdruck.

Ladina Spiess führte charmant und pointiert durch den Tag und zollte den Teilnehmenden Respekt, einen ganzen Samstag für die unbequeme Thematik aufzuopfern. Zu Beginn fragte sie direkt, wer denn mit dem Auto angereist sei, um schon mal die Menge aufzurütteln.

Denn immer noch macht die private Autonutzung den Löwenanteil der CO2-Abgase aus, welche wiederum hauptsächlich für die Luftverschmutzung und ihre enormen Folgen verantwortlich ist.

Konferenz mit Breitenwirkung

Doch erreicht man hier die richtigen Leute, nicht eher die bereits verantwortungsbewussten «Insider»? Dazu Peter Seeberger, Mitgründer und Leiter von Stop Armut: «Die Konferenz ist breiter ausgerichtet. Für die 'Unerreichten', wie sie die Kampagne nennt, bin ich zum Beispiel immer wieder an Gottesdiensten eingeladen. Und natürlich läuft auch vieles über die Sozialen Medien. Wir gehen auch neue Wege und haben gerade ein Video mit Dr. Dominic Roser aufgenommen, das auf eine witzige Art Thesen zuspitzt.»

Nebst der Konferenz und weiteren Massnahmen habe man auch Kurse wie «Just People» oder «Change Maker» lanciert, mit denen Interessierte direkt angesprochen werden sollen.»

Wer hat's verursacht?

Zoom
Prof. Sonia Seneviratne
Einen starken Konferenz-Start bot Prof. Sonia Seneviratne. Die Professorin der «Climate Science» der ETH Zürich erklärte eindrücklich, dass die Klima-Konsequenzen vor allem die Armen dieser Welt treffen. Die reichen Länder, welche hauptsächlich die katastrophalen Auswirkungen verursachen, blieben praktisch unbeschädigt.

Es sei bereits 5 nach 12 und allerhöchste Zeit zum Handeln. Sie zeigte nochmals auf, dass wir heute bereits «Umweltsünden» der vorgängigen Generationen auszubaden hätten und dies zusätzlich auf unser eigenes aktuelle Konto obendrauf komme.

Kirchen an der Spitze der Bewegung?

Tom Kurt, Pastor der BewegungPlus Interlaken, wollte den Mythos demontieren, dass die Kirchen am Schwanz des Kampfes gegen die Klimakatastrophe stehen. Im Gegenteil, es habe immer wieder Christen als Vorreiter von der Schöpfungsbewahrung gegeben.

Trotzdem ist es gerade bei Freikirchen nur mässig sichtbar; wenn man es zum Beispiel beim Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst nicht schafft auf Fairtrade-Produkte zu setzen, oder bei Tagungen von 100 Teilnehmenden gerade mal 1 Vegetarier dabei ist. «Wie können wir unsere Kirche dafür sensibilisieren und aktivieren?» fragte eine Teilnehmerin so auch während des Suppen-Zmittags.

Eindrücklich war eines von Kurts Beispielen, wo ein Bauer in Gstaad (BE) diesen Sommer 10 Kühe schlachten musste; normalerweise sind es nur zwei. Durch die Trockenheit hatte es schlichtweg zu wenig Futter.

«Nicht Negatives an den Pranger stellen»

«Wir beobachten tatsächlich ein zunehmendes Verantwortungsbewusstsein der Christen», sagt StopArmut-Leiter Peter Seeberger. «Die Haltung, dass es nur um das Seelenheil der Menschen geht und weniger um die gesellschaftlichen und umweltpolitischen Probleme, ist nicht mehr so stark.» Dem Ziel von StopArmut entsprechend gehe es mehr von Herrschaft hin zur guten Verwalterschaft der Schöpfung.

«Wir wollen positiv zu einem verantwortlichen Lebensstil motivieren und nicht Negatives an den Pranger stellen und gleichzeitig aufrufen die politischen Tools zu nutzen», so Peter Seeberger zu Tendenzen der StopArmut-Arbeit.

Genügt es, Joghurtdeckeli zu sammeln?

Zoom
StopArmut-Konferenz
Das Podium brachte einprägsame Sätze zu Tage: «Sein Geld ethisch verantwortlich anlegen ist nicht wünschenswert… es ist ein Muss!» oder «Der Schweizer fühlt sich umweltverantwortlich, wenn er Joghurt-Deckeli sammelt. Dadurch sieht er sich auch legitimiert, öfters zu fliegen – was jedoch absolut unverhältnismässig ist».

Als gebührender Abschluss wurde ein feierliches Apéro serviert. Schliesslich konnten 10 Jahre Stop Armut gefeiert werden.

An der Konferenz war die aktuelle Situation zur Thematik spürbar. Es ist wie bei einem kleinen Kind, das schon längst weiss, was es zu tun hat – jedoch motivierend auf den Weg und zur Tat geschubst werden muss. Die StopArmut-Konferenz konnte gute und praktische Schritte anstossen; es war eine Spur Hoffnung in der Luft.

Zum Video-Beitrag mit Dr. Dominic Roser:

 

Zur Webseite:
StopArmut

Bereits vor 14Jahren publizierte Livenet Newszeilen einer Studie aus Kalifornien, wo sie wegen zukünftiger Hitze, knapper Wasserversorgung und anderem Alarm schlug…

Zum Thema:
StopArmut-Konferenz: Deklaration: «Klimawandel und Umweltzerstörung bekämpfen!»
Papst im Kino: «Für Christen hat die Zukunft einen Namen – Hoffnung!»
Essensreste-Fest in Bern: Ein Erntedankfest der anderen Art

Datum: 21.11.2018
Autor: Roland Streit
Quelle: Livenet

Kommentare

Liebe(r) 4df533, es ist wirklich traurig solche verschwörungstheoretischen Sätze hier von dir lesen zu müssen. Beschäftige dich mit der Wissenschaft UND lese in der Bibel. Gott mit dir, Holger Hendrichs - ein NICHT anonymer Leser der dazu steht, was er schreibt und denkt. Ps: ich antworte hier nur, um ein Zeichen zu setzen anderen gegenüber wie falsch deine Ansichten sind-so falsch, dass es sich gar nicht lohnt inhaltlich drauf einzugehen, gute Nacht ;)
Christen sollten nicht durch die Verbreitung von unbewiesenen Theorien sich ihrer Glaubwürdigkeit berauben. Die menschengemachte Klimakatastrophe ist nicht bewiesen und damit eine reine Theorie wie viele andere. Bewiesen ist jedoch, daß mit dieser Theorie Angst geschürt wird und die Neue Weltordnung forciert wird, in dem alles überwacht wird. Bewiesen ist auch, daß hier viel gefälsch wurde, Stichwort Hockeystick, und es um Fördergekder geht, für die gelogen wird, Stichwort Emailaffaire.

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS