Klima-Alarm in Kalifornien

Im „Land der goldenen Möglichkeiten“ (Eigenwerbung) macht eine Studie bewusst, dass mit dem Klimawandel nicht zu spassen ist. Die kalifornischen Forscher befürchten, dass wegen Hitze in hundert Jahren siebenmal mehr Menschen sterben und die Wein- und Milchindustrie eingehen werden.

Wenn der Verbrauch fossiler Brennstoffe im Land des Auto-Kults sich wie bisher entwickelt, dürften sich die bereits hohen Sommertemperaturen in manchen küstenfernen Städten denen des Death Valley annähern. Auf die Gebirge würde nur noch ein Viertel oder gar ein Zehntel des Schnees fallen – was die Wasserversorgung auch von San Francisco schwer stören würde.

Auch wenn Wind- und Sonnenenergie viel stärker genutzt werden (ein günstigeres Szenario), steigen die Temperaturen wegen der Emissionen beim Verbrauch fossiler Treibstoffe. In Los Angeles wird die Zahl der Tage mit extremer Hitze sich vervielfachen. Kaliforniens Wirtschaft zählt zu den zehn grössten der Welt.

Quelle: New York Times

Datum: 18.08.2004