Anders als gedacht

Was tun, wenn das Leben nicht macht, was es soll?

Zoom
Sarina Pfauth (li.) und Debora Kuder (Bild: SCM Hänssler)
Im Buch «Das hatte ich so nicht bestellt» von Debora Kuder und Sarina Pfauth erzählen elf Frauen von Lebenserfahrungen, die sie so nicht haben kommen sehen. Ihre Erlebnisse machen Hoffnung, die Enttäuschungen des Lebens zu überstehen.

Jeder kennt Momente im Leben, die vollkommen anders laufen als geplant oder gewünscht. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, mit denen man sich arrangieren kann, dann aber kommt es auch richtig hart. Debora Kuder und Sarina Pfauth porträtieren in ihrem Buch elf Frauen, die in ihrem Leben mit Erfahrungen klarkommen müssen, die sie so nie machen wollten. Manche davon sind sehr existenziell, wie eine schwere Krankheit, das Scheitern des eigenen Cafés oder der Tod des Ehemanns. Andere sind nicht ganz so bedrohlich, aber für die jeweilige Frau dennoch herausfordernd.

Die Porträtierten erzählen nicht nur ihre Geschichte, sondern geben auch Einblicke in ihre Fragen sowie ihre Beziehung zu Gott: wie sie mit ihm hadern und kämpfen, aber sich auch von ihm getragen und getröstet fühlen.

Mit Experten im Gespräch

Zoom
Buch «Das hatte ich so nicht bestellt» (Bild: SCM Hänssler)
Die beiden Autorinnen kommen auch mit Expertinnen und Experten ins Gespräch, die das Thema Krisenbewältigung aus theologischer, psychologischer und kulturwissenschaftlicher Sicht bereichern.

Dr. Annegret Braun forscht als Ethnologin zum Thema Lebensglück und findet klare Worte, was unsere Erwartungen an das Leben angeht. Friedegard Warkentin, die vor allem junge Menschen therapeutisch begleitet, erklärt, wie es gelingen kann, mit den Narben der Vergangenheit versöhnt zu leben und dabei nicht nur zu überleben, sondern es krachen zu lassen. Dr. Markus Müller spricht darüber, wie man es vermeiden kann, zu verbittern und stattdessen hoffnungsvoll und positiv älter werden kann. Die Theologie-Professorin Mihamm Kim-Rauchholz beleuchtet die uralte Frage, warum Gott Leid zulässt, und stellt dabei auch unbequeme Thesen auf.

Unterschiedliche Wege sind möglich

Deutlich wird: Es gibt nicht nur die eine Antwort, wie man durch Krisen, Enttäuschungen und Frusterfahrungen geht – oder warum man sich überhaupt durch sie kämpfen muss. Es gibt keine Patentlösung, denn so unterschiedlich jeder ist, geht Gott auch unterschiedliche Wege mit ihm. So entsteht ein wunderbares Mosaik aus verschiedenen Lebensbiografien, das zeigt: Gott verlässt uns nicht. Gerade in der Krise können wir ihm begegnen und ihn noch viel tiefer erfahren.
 
Das Buch liefert keine Lösungen, sondern inspiriert dazu, Dinge neu zu überdenken. Es hat Tiefe, aber ist nicht schwer im Ton, es ist ehrlich und lustig, nah und ermutigend. Es ist Freundschaft zwischen zwei Buchdeckeln.

Zum Thema:
Im Livenet-Talk: Wie werden Frauen fürs Leben befähigt?
Leiten auf Weiblich: Chancen und Herausforderungen für Frauen in Leiterschaft
Speakerinnen-Plattform: Frauen eine grössere Stimme geben

Datum: 02.03.2022
Quelle: SCM Hänssler

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS