Kommentar

Lasst uns gemeinsam Thanksgiving feiern!

Zoom
Europa hat bereits viele Bräuche aus den Vereinigten Staaten von Amerika importiert, sowohl gute wie auch schlechte. Zum heutigen Thanksgiving, der in den USA traditionell durch alle Gesellschaftsschichten hindurch gefeiert wird, macht Livenet-Geschäftsführer Beat Baumann den Vorschlag, doch auch in der Schweiz dieses Fest zu feiern.

In der Schweiz wird zwar auch ein Erntedankfest gefeiert. Am 7. Oktober war es in diesem Jahr, dass die Kirchen – teils aus tiefer Überzeugung, teils auch nur zaghaft – dieses Fest der Dankbarkeit für Gottes Gaben feierten.

«Thanksgiving bekannter machen»

Livenet-Geschäftsführer Beat Baumann ist der Meinung, dass der Brauch des Thanksgivings auch bei uns bekannter werden dürfte. Statt in diesen Tagen nur mit dem «Black Friday» dem Kommerz zu huldigen, wäre doch ein bewusstes Innehalten und Danke sagen für Gottes Versorgung eine Chance, so Baumann.

Hören Sie sich hier seinen Kommentar «Lasst uns gemeinsam Thanksgiving feiern»:

 

Zum Thema:
Leise oder laut?: Den Dank-Tank wieder füllen
Wertschätzung zeigen: Der feine Unterschied
Dankbar für den Wecker?: Ein dankbares Herz ist ansteckend

Datum: 22.11.2018
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Kommentare

Ich habe schon zwei mal Thanksgiving gefeiert. Ein mal habe ich dazu meine Kleingruppe eingeladen. Eine super Gelegenheit, bei der wir tiergehend über den Glauben gesprochen haben. Ich kann es nur empfehlen. "Neue" Bräuche haben immer auch den Vorteil, dass man diese selber prägen und gestalten kann. Man ist neugierig, probiert was aus, experimentiert und macht sich dabei über inhaltliche Fragen Gedanken. Dies lässt sich übrigens auch evangelistisch nutzen!

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS