Sie wird zehnmal älter

Fledermäuse liefern indirekten Beleg für Methusalem

Erst vor kurzem wurde eine interessante Entdeckung publiziert: Nämlich, dass es eine Fledermausart gibt, die überraschenderweise rund zehnmal so alt werden kann, wie ihre näheren verwandten Fledermausarten. Ihr Name: Grosses Mausohr.

Zoom
Grosses Mausohr
Normalerweise werden Fledermäuse nur drei bis vier Jahre alt, berichtet Reinhard Junker, Biologe und Mitarbeiter der Studiengemeinschaft «Wort und Wissen». «Das Grosse Mausohr schafft es dagegen bis auf fast 40 Jahre. Da wird man als Bibelleser schon etwas an die biblischen Alter der Urväter erinnert, die statt wie wir heute 90 bis 100 Jahre alt werden konnten, sondern laut biblischen Aussagen bis über 900 Jahre lang lebten.»

Unterschiedliches Erbgut

Diese Fledermausart könnte laut Junker einen gewissen Hinweis zum biblischen Alter der Urväter geben, «weil sie tatsächlich etwa zehn Mal so alt wird wie ihre nächstverwandten Arten.» Die Biologen hätten eine Reihe von Unterschieden im Erbgut dieser Fledermäuse im Vergleich zu ihren nahen Verwandten gefunden, die offenbar mit dem Alterungsprozess in Beziehung stehen.»

Nun könne man spekulieren, sagt Reinhard Junker, «dass auch die hohen Alter der Urväter damit zusammenhängen könnten, dass da in der Genetik (also im Erbgut) zumindest einige Faktoren anders waren, die später durch einen Verlustprozess verloren gingen, durch eine Degeneration, die wir nicht mehr rekonstruieren können, weil wir die ursprüngliche Situation nicht vergleichen können.»

Vorstellung nicht abwegig

Es sei jedoch ein interessanter Befund bei diesen Fledermäusen, der zeige, dass beim Alterungsprozess erhebliche Unterschiede grundsätzlich möglich seien. Junker: «Eine Zehnerpotenz mehr oder weniger ist schliesslich keine Kleinigkeit. Und dass man ausserdem Entsprechungen im Erbgut findet, die damit zusammenhängen, ist eine interessante Geschichte. Man kann gespannt sein, ob man noch ähnliche Fälle von dieser Sorte findet.»

Bei den Fledermäusen kann man heute direkt vergleichen. «Man kann das Grosse Mausohr, das an die 40 Jahre alt werden kann, mit anderen, die nur drei, vier Jahre alt werden, vergleichen. Beim Menschen geht das nicht. Aber man könnte sagen, dass es vielleicht eine Entsprechung gibt. Es ist nicht unvernünftig oder abwegig, sich vorzustellen, dass Menschen einmal so alt werden konnten, wie es die Bibel sagt.»

Webseiten, die sich mit Glauben und Schöpfung beschäftigen:
wort-und-wissen.de
genesisnet.info


Dossier «Wunder der Schöpfung»


Zum Thema:
Spinne hat 3D-Blick: Spinnenaugen sind technische Meisterwerke
Wunderwerk Fledermaus: Sie «sieht» mit den Ohren
Wunderwerk Wasserläufer: Winzige Füsschen zeigen Gottes Spuren 

Datum: 25.08.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS