Wegen radikaler Sicht zu Corona

Rücktritt des «Marsch fürs Läbe»-Präsidenten

Der Präsident des Vereins «Marsch fürs Läbe», Daniel Regli, hat am 1. April auf Druck aus dem Vorstand seinen Rücktritt erklärt. Grund ist seine radikale Sicht auf Corona. Regli bestätigte gegenüber Livenet den entsprechenden Bericht in der «NZZ am Sonntag».

«Es geht wenig österlich zu in diesen Tagen im Verein 'Marsch fürs Läbe'», schreibt die «NZZ am Sonntag». Das Blatt fährt fort: «Der Präsident der Abtreibungsgegner, Daniel Regli, erklärte am letzten Donnerstag seinen Rücktritt. Auf Druck aus dem Vorstand, der Regli zunehmend als untragbar erachtete.»

Laut der «NZZ am Sonntag» erscheint in den nächsten Tagen ein Buch mit dem Titel «Corona und das verzögerte Sterben». Die Publikation sei Grund für seine Demission gewesen: «Um eine Spaltung der Trägerschaft zu verhindern, habe ich mich bereit erklärt, noch vor Erscheinen des Buchs zurückzutreten», sagte Regli dem Blatt. Im Herbst hatte Regli gesagt, «um 400 hochbetagten Menschen etwas zusätzliche Lebenszeit zu ermöglichen, mutet der Bundesrat der ganzen Bevölkerung einschneidende Massnahmen und unermessliche Schäden zu».

Spannungen bestehen schon seit längerem

Zoom
Daniel Regli (Bild: zVg)
Schon im Sommer hatte es Differenzen im Vorstand gegeben: «Mit dem Organisationskomitee wurde vereinbart, dass ich mein Engagement in Sachen Corona strikt getrennt vom 'Marsch fürs Läbe' führe», sagte damals Daniel Regli zu kath.ch. Auch Beatrice Gall, welche die Medienarbeit des «Marsch fürs Läbe» koordiniert, bestätigte im Herbst 2020 gegenüber Livenet, dass die Positionierung des Präsidenten zu Spannungen im Vorstand führe.

Nachfolge noch nicht geklärt

Wegen des Corona-Buchs ist es laut «NZZ am Sonntag» nun endgültig zum Bruch gekommen. Wer Reglis Nachfolger wird, ist indes unklar.

Dem «Marsch fürs Läbe» weht in der Öffentlichkeit seit Jahren ein rauer Wind entgegen. Bei den Anlässen der Lebensschützer kommt es oft zu Gegendemonstrationen und Krawallen. Deshalb bewilligten die Behörden von Zürich die Kundgebung 2020 nur, wenn sie an Ort und Stelle bleibe. Darauf verzichteten die Organisatoren auf eine Durchführung. Auch für den kommenden September ist der «Marsch fürs Läbe» von den Behörden als Demonstrationszug durch die Stadt nicht zugelassen worden.

Zur Webseite:
Marsch fürs Läbe

Zum Thema:
Friedlicher «Marsch fürs Läbe»: Das Leiden nach einer Abtreibung stand im Mittelpunkt
Marsch für das Leben Berlin: «Saturday for Future» gegen Abtreibung und Sterbehilfe
Marsch fürs Läbe: Ein Marathon gegen einen scheinbaren öffentlichen Konsens

Datum: 05.04.2021
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Kommentare

Nicht erst jetzt, sondern schon im 2020 hat Daniel Regli seinen Rücktritt eingereicht und wurde gebeten, noch bis 2021 weiterzumachen. Von Livenet erwarte ich, dass es genau recherchiert. Und Regli kommt aus der SVP. So verwundert es nicht, wenn er etwas "hemdsärmlig" daherkommt; doch Regli war immer integer.

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS