Bibelpanorama Basel

Christliche Buchhandlungen trotzen wirtschaftlichen Herausforderungen

Die christliche Literaturarbeit in der Schweiz wird immer stärker herausgefordert. Die Konkurrenz im Online-Handel, der starke Franken und der Einkaufstourismus machen auch den Bibelpanorama-Buchhandlungen sehr zu schaffen. Aber die Mitarbeiter geben nicht auf. Mit Gottes Hilfe geht die Literaturarbeit weiter.

Zoom
Bibelpanorama in Basel
Seit fast 95 Jahren ist das Bibelpanorama in Basel am Spalenberg beheimatet. Als «Pilgi» ist die ehemalige «Buchhandlung der Pilgermission» bei den Baslern bestens bekannt. Die Buchhandlung stellt einen Leuchtturm der christlichen Botschaft in der Basler Innenstadt dar. Trotzdem beschäftigt die Mitarbeiter seit langem die Frage: Wie geht es weiter? Die wirtschaftlichen Umstände sind in den letzten Jahren schwieriger geworden: «Würde man nur die blanken Zahlen betrachten, wären die Pforten des Bibelpanoramas in Basel schon längst geschlossen», erklärt Thomas Morhard. Er ist Mitglied der Unternehmensleitung des Brunnen-Verlags, zu dem auch das Bibelpanorama gehört.

Neueröffnung in kleinerem Ladenlokal

Zoom
Thomas Morhard vom Brunnen Verlag Basel

Zur Schliessung wird es aber nicht kommen. «Gott liess uns nach vielen Jahren der Suche nach neuen Räumlichkeiten nur 30 Meter von unserem heutigen Standort ein kleineres Ladenlokal finden», freut sich Thomas Morhard. Nach dem Motto «small is beautiful» (zu Deutsch: klein, aber fein) kann die christliche Literaturarbeit in Basel weitergehen. Am 12. September 2015 findet die Neueröffnung der Buchhandlung in der Schnabelgasse 8 statt. Reinschauen lohnt sich: Es winken grosszügige Rabatte am neuen wie auch am alten Standort, der noch bis 19. September parallel geöffnet bleibt.

Bibelpanorama St. Gallen mit neuem Konzept

Einen anderen Weg ist das Bibelpanorama in St. Gallen gegangen. Auch hier drohte schon im September 2015 die Schliessung. Engagierte Christen und Freunde der Buchhandlung machen sich derzeit Gedanken, wie sie ein neues Konzept auf die Beine stellen können. Sie wollen eine Kombination aus Buchhandlung, Gebetshaus und Ermutigungscafé aufbauen. 20'000 Franken waren für das kurzfristige Überleben nötig, ein Spendenaufruf wurde gestartet. Schon nach kurzer Zeit wurde das Spendenziel erreicht, was Thomas Morhard «unglaublich ermutigend» findet. Mit dem neuen Horizont können nun die nächsten Schritte gegangen werden.

Bewusster kaufen!

Die Beispiele der Bibelpanorama-Filialen in Basel und St. Gallen zeigen: Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht und sich auf die veränderte wirtschaftliche Situation eingestellt. Die christliche Literaturarbeit kann dort weitergehen. Damit die neuen Konzepte langfristig tragen, braucht es allerdings die Mithilfe der Kunden und Gemeinden. Es müssen wieder mehr Menschen ganz bewusst in christlichen Buchhandlungen einkaufen. Ausserdem müssen sich Gemeinden und Buchhandlungen wieder mehr um den gemeinsamen geistlichen Auftrag bemühen. Nur dann werden die christlichen Buchhandlungen weiter Leuchtturme des Evangeliums sein können und auf diese Weise Hoffnung für alle bieten.

Bibelpanorama ist mit 14 Filialen Branchenführer der christlichen Buchhandlungen in der Schweiz. Sie sind nebst dem Fontis-Verlag und der Brunnen Verlagsauslieferung ein Zweig des Brunnen Verlags Basel und gehören zum evangelischen Verband Chrischona International.

Zum Thema:
Neupositionierung: Der Schweizer Brunnen Verlag heisst jetzt 'fontis
Brunnen Verlag Basel: Dominik Klenk wird neuer Geschäftsführer
Bald auf Brunnen Panorama: Das digitale christliche Buch kommt

Datum: 31.08.2015
Autor: Markus Dörr
Quelle: Chrischona International 2015

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS