Kreativität gefragt

Bibles for China beginnt Arbeit in Zentralchina

Zoom
In China sollen mehr Bibeln an Menschen verteilt werden (Bild: Bibles for China)
Christen in ländlichen Gebieten Chinas sollen Bibeln erhalten. Unterstützt werden sie dabei von der Organisation «Bibles for China», die sogar daran arbeitet, vor Ort bilinguale Bibeln drucken zu lassen.

In diesen Wochen hat die Organisation «Bibles for China» ihre Arbeit auf eine neue Region Chinas ausgeweitet, die bisher für ihre Arbeit verschlossen war. Die genaue Region ist aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich bekannt, doch der Vorsitzende der Organisation, Kurt Rovenstine, erklärte: «Einige Provinz-Leiter im zentralen Teil von China haben einen Glaubensschritt gemacht und uns erlaubt, mit ihnen zu arbeiten. Gott kennt diese Menschen. Unsere Arbeit ist offen und legal, aber es ist dennoch eine Herausforderung für unsere Partner vor Ort.»

Denn obwohl in China selbst Bibeln gedruckt werden (Livenet berichtete), sind die meisten dieser Bibeln für das Ausland bestimmt. Viele chinesische Christen besitzen keine Bibel – und genau das möchte Bibles for China erreichen. Es besorgt Bibeln, bringt sie ins Land und lässt sie – insbesondere in ländlichen Gebieten – verteilen.

Herausforderungen erzeugen Kreativität

Auf politischer Ebene geht es in China derzeit auf und ab, für den 16. Oktober ist ein grosser Kongress der Kommunistischen Partei Chinas angesetzt. Doch diese Herausforderungen bedürften einfach grösserer Kreativität, erklärte Rovenstine. Bibles for China ist sogar nach Möglichkeiten am Suchen, vor Ort Bibeln zu drucken. «Die erste wird eine biblinguale Bibel mit Englisch sein. Das ergibt eine weitere Möglichkeit, um Menschen daran zu interessieren. Einige Leute wollen einfach nur Englisch lernen… Und während sie (mit der Bibel) Englisch lernen, bekommen sie vielleicht auch die Einsicht, wer Gott ist, wie sehr er sie liebt und wie sehr er eine Beziehung mit ihnen möchte.»

Zum Thema:
Jesus tötete Ehebrecherin?: China ändert biblische Geschichte
Religiöse Verfolgung: Apple gehorcht China und entfernt Bibel- und Koran-Apps
Trotz fehlender Bibeln: Chinas Kirchen wachsen und entwickeln sich weiter

Datum: 14.10.2022
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / MNN

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS