Zum Tod von Ted Kirkpatrick

«Wir sehen uns auf der anderen Seite»

Zoom
Ted Kirkpatrick (Bild: Facebook)
Ted Kirkpatrick, Bandleader und Schlagzeuger der christlichen Thrash-Metal-Band «Tourniquet», ist im Alter von 62 Jahren verstorben. In seinen Texten verbreitete er den christlichen Glauben auf kreative Art und Weise.

Zehn Jahre in Folge sowie 2003 wurde Ted Kirkpatrick zum Drummer des Jahres des christlichen «HM Magazine» gewählt. Der Songwriter und Schlagzeuger der Thrash-Metal-Band «Tourniquet» war ein Bewunderer klassischer Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven (unter anderem spielte er auf dem Schlagzeug Beethovens 5. Sinfonie).

In jungen Jahren fand seine Schwester zum christlichen Glauben und sie lud ihn zu einem Treffen ein. Obschon er früher bereits Gottesdienste besucht hatte, «hatte ich noch nie wirklich das Evangelium gehört, von der einfachen, wunderschönen Botschaft, dass Christus für unsere Sünden gestorben ist und wie wir ewiges Leben haben können, indem wir ihm unser Leben geben. Zum ersten Mal hörte ich diese Botschaft nun bei einem 'Junior High Meeting' namens 'God Squad'. Ich gab mein Leben dem Herrn.»

Klassische Einflüsse

Teds Eltern waren ausgesprochen musikalisch. Seine Eltern erhielten beide Musikstipendien und ein Onkel war im «National Symphony Orchestra». Er selbst besuchte die unterschiedlichsten Veranstaltungen, «von Dixieland-Konzerten bis hin zu klassischen Konzerten, dem 'Chicago Symphony' und Musicals». Als er Carl Palmer von «Emmerson Lake & Palmer» ein Schlagzeug-Solo spielen sah, wusste er, dass er dies eines Tages auch können wollte.

Ted begann 1987 als Tour-Schlagzeuger für die Doom-Metal-Band «Trouble» und spielte einige Shows mit dieser Gruppe. Bekannt wurde er ab 1990 mit der christlichen Metal-Band «Tourniquet». Das Debütalbum der Band «Stop The Bleeding» sorgte für Aufsehen und ihre zweite Publikation «Psycho Surgery» wusste mit ihren komplizierten Polyrhythmen und erfinderischen Texten derart zu gefallen, dass sie von «Metal Blade» für den Mainstream-Vertrieb ausgewählt wurden. Dieser säkulare Vertrieb hatte keine Probleme mit den klar christlichen Texten der Gruppe.

Richtige Worte erhalten

Oft spielte die Gruppe vor einem säkularen Publikum. Der Heilige Geist helfe dabei: «Er gibt dir die richtigen Worte an Leute, die total gegen Gott sind. Ich denke, wir waren schon immer eine Band, die gerne bezeugt, christlich zu sein, egal wo wir spielen. Wir entschuldigen uns nie dafür, dass wir zum Herrn Jesus stehen.»

Was das Songwriting betrifft, verwies Ted Kirkpatrick auf Johannes, Kapitel 3, Vers 16, die bekannte Bibelstelle, die mit den Worten beginnt: «So sehr hat Gott die Welt geliebt…» Kirkpatrick: «Es gibt etwa zwei Millionen Möglichkeiten, dies auszudrücken und wir sollten ständig danach streben, neue Wege zu finden, um die Wahrheit des Evangeliums auszudrücken.» Ted Kirkpatrick tat dies, indem er unter anderem medizinische Begriffe verwendete.

Auch das Thema Tierquälerei beschäftigte die Gruppe, was sich im Song «Ark Of Suffering» wiederspiegelt. «Wir beschäftigen uns mit einer gefallenen Welt. Wir müssen es bei jeder Show spielen – die Leute lassen uns sonst nicht von der Bühne.»

«Wir sehen uns auf der anderen Seite»

Am 19. August 2022 ist Ted Kirkpatrick nun im Alter von 62 Jahren innerhalb von kurzer Zeit an einer idiopathischen Lungenfibrose verstorben. Vor etwa vier Monaten begann er unter Brustschmerzen und ungewöhnlicher Kurzatmigkeit zu leiden. Bis zu diesem Zeitpunkt war er seit 40 Jahren nicht mehr in einem Krankenhaus gewesen und alle Covid-Tests waren bis zum Ende negativ.

Ted konnte in der Nacht vor seinem Tod noch ein paar Gedanken mitteilen. «Mein Leben war so voller Abenteuer und Wunder, und in den letzten 30 Jahren wart ihr alle eine grosse Quelle der Freude, da ihr eure Liebe zu unserer Musik, meiner Leidenschaft für Tiere und meinen Wunsch, die Liebe Gottes euch allen weiterzugeben, mit mir geteilt habt. (…) Ich hinterlasse so viele wunderbare Freunde, meine wunderbare Familie, die beste Familie, die man sich wünschen kann, meine Brüder Doug und Jim, meine Schwester Sue und meine Frau Cristy, meine Seelenverwandte für immer, meine beste Freundin und die schönste Person, die ich je gekannt habe. Vielen Dank und wir sehen uns irgendwann auf der anderen Seite. In Liebe, Ted Kirkpatrick.»

Zum Thema:
Hart und friedlich: «Durch die Rute Gottes erfahren wir Liebe»
Heavy Metal Christen: Auch laute Wasser gründen tief
«Spätberufene geht zu früh»: Zum Tod von Gospel-Sängerin Sharon Jones

Datum: 24.08.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / crossrhythms.co.uk / classicchristianrockzine.net

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS