Berührende Atmosphäre am See

Ein Fest für Gott mitten in Luzern

Zoom
Sommerfest.lu (Bild: Romano Bertuzzi)
Vergangenen Samstag fand das sechste Sommerfest.lu statt. Mehrere hundert Menschen verweilten vor Ort bei Livemusik und bestem Wetter. Die Atmosphäre am See war berührend. Viele liessen für sich beten und öffneten dabei ihr Herz für Jesus. 

Der Nationalquai in Luzern ist ein prominenter Ort. Touristen, Familien, Ausflügler und Stadtbewohnerinnen flanieren hier gerne, um den schönen Ausblick auf den Vierwaldstättersee und die Berge zu geniessen. Wenn das Wetter so schön ist, wie es am letzten Samstag (13. August 2022) war, laufen hunderte Menschen am Musikpavillon vorbei, dem Austragungsort des Sommerfest.lu.

Bereits während den Aufbauarbeiten blieben viele stehen und fragten, was hier geschehen wird. Das Interesse an den drei Musikbands war gross, aber auch daran, dass es ein Fest für Gott sein soll. Als die Band FRED um 16.00 Uhr anfing, fröhliche und poppige Sommerklänge zu spielen, war der Platz sofort mit Menschen gefüllt. Nicht nur mit Passanten, sondern auch mit Leuten, die gezielt ans Sommerfest eingeladen wurden.

Christen aus der ganzen Zentralschweiz

Das Ziel des Sommerfests ist es, ein friedliches Fest zu veranstalten und Raum zu schaffen für Gottes Liebe und Hoffnung. «Wir möchten Menschen aus allen Sozialschichten ansprechen, gerade auch randständige Personen, die immer einen besonderen Platz am Sommerfest einnehmen», erklärt Reto Siegrist vom Verein Windrad. Der Verein, der sich insbesondere um Substanzabhängige in Luzern kümmert, organisiert das Sommerfest zusammen mit anderen christlichen Organisationen aus der Zentralschweiz (ICF Luzern, Glow Church, Gotterleben.ch).

Reto Siegrist betont jedoch: «Christen aus verschiedensten Kirchen und auch anderen Regionen der Schweiz haben mitgeholfen, damit Menschen an diesem schönen Ort Gott erleben konnten. Und jedes Jahr werden es mehr. Das begeistert und motiviert mich.»

Gottes Liebe und Hoffnung weitergeben

Nach FRED trat der Singer-Songwriter Samuel Weber auf die Bühne. Seine Musik war ruhiger und seine tiefsinnigen Texte sprachen auch existenzielle Fragen an. Die zahlreich helfenden Christen redeten derweil mit den Menschen, welche die friedliche Stimmung am See genossen oder sich eine feine Wurst vom Grill gönnten. Sie erzählten ihnen von Gottes Liebe und Hoffnung, beteten für sie oder gaben ihnen einen prophetischen Eindruck weiter. Die Leute konnten Losungen ziehen oder eine Bibel mitnehmen.

Viel Offenheit und Dankbarkeit

«Vielen Menschen hat Gott direkt ins Herz gesprochen», sagt Reto Siegrist. So sei zum Beispiel eine Frau ans Sommerfest gekommen, weil sie die Musik von Weitem hörte. Sie habe sich von der Musik angezogen gefühlt und wissen wollen, woher sie stammte. Vor Ort habe sie dann einen Bibelvers und prophetisches Bild erhalten, die genau zu ihrer Lebenssituation passten. Sie sei tief berührt gewesen und habe Jesus in ihr Leben eingeladen. Schön sei auch gewesen, wie ein frisch verheiratetes Paar extra ans Sommerfest kam, um ein Segnungsgebet zu empfangen, oder wie indische Touristen sich tausendfach dafür bedankten, ein Neues Testament erhalten zu haben.

Den musikalischen Abschluss bildete Diana Ezerex und Band. Die Sängerin mit deutschen und nigerianischen Wurzeln sorgte mit ihrem Mix aus Soul, Urban Pop und Hip-Hop für einen stimmungsfreudigen Abschluss. Einige tanzten, andere hörten gemütlich auf den Bänken sitzend zu, bis um 22.00 Uhr Schluss war für dieses Jahr.

Zu den Websiten der Veranstalter:
Sommerfest.lu
ICF Luzern
Glow Church
Gotterleben.ch Luzern
Verein Windrad Luzern

Sehen Sie sich ein kurzes Video vom Sommerfest.lu an:
 

Zum Thema:
Bruderboot in Luzern: Luzerner Sommerfest nach Lockdown stärker denn je
Outback-Power in Luzern: Paul Colman steht beim Sommerfest auf der Bühne
Factory Luzern: Frisches Wasser aus alter Getränkefabrik

Datum: 19.08.2022
Autor: Franco Furger
Quelle: sommerfest.lu

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS